Hoher Sachschaden

Lastwagen mit Altkleidung auf der A 3 ausgebrannt - Bergungsarbeiten

Auf der Autobahn A 3 bei Marktheidenfeld ist in der Nacht zum Montag ein Lastwagen in Brand geraten
Foto: Facebook Feuerwehr Marktheidenfeld

22.05.2023 / MARKTHEIDENFELD - Am frühen Montagmorgen ist ein Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache auf der Autobahn in Flammen aufgegangen und ausgebrannt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Aufgrund der Lösch- und Bergungsarbeiten kommt es zu Staubildung.



Der Fahrer des Lkw-Gespanns bemerkte gegen 01:00 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Marktheidenfeld (Landkreis Main-Spessart), dass Flammen aus dem Fahrzeug schlugen. Er brachte den Lkw auf dem Standstreifen zum Stehen und konnte die Fahrerkabine unverletzt verlassen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wenige Minuten später stand der gesamte mit Textilien beladene Sattelzug bereits in Flammen.

Die Feuerwehr brachte den Brand zwar schnell unter Kontrolle, konnte aber das vollständige Ausbrennen des Gespanns nicht mehr verhindern. Aufgrund der Löscharbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Süden vollgesperrt werden. Die Vollsperrung dauert aufgrund der andauernden Bergungs- und Reinigungsarbeiten zur Stunde (09:30 Uhr) noch an. Der Verkehr wird umgeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 250.000 Euro. Die Brandursache ist Gegenstand der nun laufenden Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach.

Zahlreiche Rettungskräfte, darunter das Technische Hilfswerk (THW), das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und die Polizei, waren vor Ort, um bei den Löscharbeiten zu unterstützen und die Sicherheit der Einsatzkräfte und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt. Die genauen Ursachen des Brandes sind derzeit noch unklar. Die Einsatzkräfte arbeiten daran, die Fahrbahn so schnell wie möglich wieder für den Verkehr freizugeben. (pm) +++

X