42 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz

Fahrzeug brennt in Tiefgarage aus - 20 Bewohner sicher aus Gebäude evakuiert

Es kam in der Nacht zu einem Brand in der Tiefgarage.
Fotos: Henrik Schmitt

20.05.2023 / HOFBIEBER - Nächtliche Alarmierung für die Rettungskräfte: Gegen 02.00 Uhr ist es am Samstagmorgen in der Fuldaer Straße in Hofbieber (Kreis Fulda) zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Vermutlich aus technischer Ursache geriet laut Polizei in der Tiefgarage des entsprechenden Gebäudekomplexes, in dem sich 32 kleinere Wohneinheiten befinden, ein Fahrzeug in Brand.



Die Rauchgase zogen in die oberen Gebäudeteile, sodass neun Wohnungen aktuell nicht mehr bewohnbar sind. Die Bewohner wurden zunächst in einer Turnhalle in Hofbieber untergebracht und dort von der Feuerwehr betreut.
Der Brandherd konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. 

Alle Hausbewohner in Sicherheit

Heiko Kremer, Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Hofbieber erklärte gegenüber O|N: "Das Garagentor war verschlossen, dadurch konnte sich der Brand am Fahrzeug über mehrere Stunden entwickeln. Eine gefährliche Situation für die schlafenden Bewohner." Kremer weiter: "Wir leiteten Löschmaßnahmen mit vier Atemschutztrupps ein. Alle 20 Hausbewohner konnten durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr sicher evakuiert werden."

Im Einsatz waren neben Polizei, dem Rettungswagen der Wache Hofbieber insgesamt 42 Kräfte der Feuerwehr Hofbieber-Mitte und Langenbieber. (mkr/pm) +++

X