Strom-Abschläge zur Monatsmitte

"Mehrheit der Kunden hat Verständnis für diesen neuen Zahlungszeitpunkt"

Zu Jahresbeginn wurden die Abschlagszahlungen an die Stadtwerke Bad Hersfeld umgestellt.
Fotos: Christopher Göbel

20.05.2023 / BAD HERSFELD - Eine Leseranfrage an die Redaktion befasste sich mit dem Thema Abschlagszahlungen für Strom an die Stadtwerke Bad Hersfeld. Die Leserin wunderte sich, dass sie seit Jahresbeginn monatlich Mahnungen erhalten hatte, obwohl sie - ihres Wissens nach -  die Zahlungen geleistet hatte. Doch offensichtlich hatte sie das Kleingedruckte in der Jahresabrechnung 2022 nicht gelesen. O|N hat nachgefragt.



Die monatlichen Abschläge für Strom, Gas und Wasser werden bei den Stadtwerke Bad Hersfeld seit Anfang 2023 zur Monatsmitte fällig. Das heißt, der Kunde zahlt für die Energie, die er zum Beispiel im Laufe des Monats Mai verbraucht, am 15. Mai einen Abschlag. Das ist branchenüblich", so Markus Gilbert, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Hersfeld, gegenüber O|N. Einige andere Versorger würden den Abschlag sogar schon im Voraus am Monatsbeginn für den laufenden Monat verlangen. "Wer sein Gehalt schon zur Monatsmitte bekommt oder seine Miete erst zur Monatsmitte zahlt, wird das meist als angemessen, praktikabel und fair empfinden. Einige Kunden haben bereits in der Vergangenheit auf eigenen Wunsch auch die Abschläge für Energie zur Monatsmitte überwiesen", sagt Gilbert.

"Vorfinanzierung ist nicht mehr darstellbar"

"In der Vergangenheit hatten die Stadtwerke Bad Hersfeld den Abschlag tatsächlich erst am Ende des jeweiligen Liefermonats fällig gestellt. Aufgrund der aktuellen Energie- und Zinskosten ist diese Vorfinanzierung aber leider nicht mehr darstellbar. Die jetzige Regelung erscheint uns durchaus fair, da die Abschläge so im Durchschnitt dem Verbrauch zum jeweiligen Zeitpunkt entsprechen, wofür Abschläge letztlich auch da sind. Die überwiegende Mehrheit der Kunden hat Verständnis für diesen neuen Zahlungszeitpunkt. Die Umstellung hat auch bei den meisten Kunden rasch funktioniert", so Gilbert.

In einzelnen Fällen scheine die Änderung schwieriger zu sein, was dann auch zu Zahlungserinnerungen führe. "Wer grundsätzlich lieber am Monatsanfang im Voraus für den laufenden Monat der Energielieferung zahlen möchte kann dies per Überweisung ebenfalls tun", sagt der Stadtwerke-Geschäftsführer. (cdg) +++

Markus Gilbert, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Hersfeld.

X