"Annotopia"
Spielwiese für Zeitreisende, Orks und speerwerfende Römer
Nicht nur Hexen, sondern allerlei Fantasy-Gestalten tummeln sich noch bis Sonntag bei "Annotopia" im Rotenburger Schlosspark.
Fotos: Christopher Göbel
20.05.2023 / ROTENBURG/F. -
Vier Tage lang ist der Rotenburger Schlosspark wieder eine andere Welt. Gemeinsam mit "Professor Abraxo" vom "Atomiq Circus" und seinem Team hat "Annotopia", das deutschlandweit größte Fantasy-Festival, wieder dort ein Zuhause gefunden. Rund 700 Teilnehmende und tausende Besucher waren am Eröffnungstag bereits auf dem Gelände - was nicht zuletzt dem Top-Act, der Band "Rednex" ("Cotton Eye Joe") zu verdanken war.
Beim Flanieren über das weitläufige Gelände, das in mehrere thematisch gegliederte Bereiche aufgeteilt ist, trifft man auf so manche Filmfigur, Römer, die sich im Speerwerfen üben, eine Wanderratte, Gandalf, Ghostbusters, Storm Troopers und einiges mehr. Hier wird mit Pfeil und Bogen geschossen, dort Mittelalterliches gespielt. An anderer Stelle gibt es eine Show mit Ponys und einem Einhorn, Dudelsäcke aus den schottischen Highlands quäken und in der "Endzeit" werden Verkehrsschilder zerschlagen.
Reise durch Zeit, Raum und Fantasie
Für Auge und Ohr bietet sich Vieles. Dazwischen bieten Händler ihre Ware feil und zur Verköstigung sind zahlreiche Stände aufgebaut. Kuriositäten aller Art findet man im Kabinett von Manfred Pfeiffer aus Regensburg, der unter anderem van Goghs abgeschnittenes Ohr, den Titanic-Reisekoffer von Rose de Witt-Bukater, ein "Trumpel-Tier" im Einmachglas oder den Werkzeugkoffer von Dr. Jekyll und Mister Hyde präsentiert. Echte Greifvögel und ein Fabelwesen, das piepsend in einem Käfig sitzt, kreuzt den Weg von Darth Vader, Hexen aus Bad Hersfeld begegnen Piraten und man kann sich auch in der Elektrokutsche über das Gelände fahren lassen. Und es gibt noch einiges mehr zu sehen, zu erleben und zum Mitmachen.
Dazu gibt es ein musikalisches Bühnenprogramm im Schlosshof, auf der Naturbühne und im Endzeit-Bereich. Dass "Annotopia" ein Event ist, das keine Altersgrenzen kennt, zeigt sich an den zahlreichen als Elfen, Samurais oder Disney-Prinzessin verkleideten Kindern bis hin zu einem gealterten Piraten mit Rollator.
Noch bis zum 21. Mai
Bis Sonntag lädt der Veranstalter "Noa Festivals" noch zu "Annotopia" in den Rotenburger Schlosspark ein. Tagestieckts kosten im Vorverkauf 19,50 Euro, an den Tageskassen der beiden Eingänge 25 Euro. Weitere Informationen finden sich auf www.anntotopia.eu. Sehen Sie nachfolgend weitere Bilder des Events. (cdg)