Wallwurscht beim Dompfarrzentrum

Feierliche Prozession bei strahlendem Wetter zu Christi Himmelfahrt

Im Bistum Fulda finden alljährlich um Christi Himmelfahrt herum und am Festtag selbst an vielen Orten Bittprozessionen oder sogar ganze Bittwochen statt.
Fotos: Martin Engel/Bernd Scholl

19.05.2023 / FULDA - Am Donnerstag ist Christi Himmelfahrt. Christen aller Konfessionen begehen dieses Fest 40 Tage nach Ostern. Berichtet wird von der Auffahrt Jesu Christi in den Himmel im Lukas-Evangelium und der Apostelgeschichte. Laut Katechismus ist mit Himmelfahrt der "endgültige Eintritt der menschlichen Natur Jesu in die göttliche Herrlichkeit" gemeint. 


Die Feier von Christi Himmelfahrt war in den ersten Jahrhunderten mit dem Pfingstfest verbunden; seit dem 4. Jahrhundert entwickelte sie sich als eigenes Fest. Im Bistum Fulda finden alljährlich um Christi Himmelfahrt herum und am Festtag selbst an vielen Orten Bittprozessionen oder sogar ganze Bittwochen statt. Christi Himmelfahrt ist in Deutschland gesetzlicher Feiertag.

Im Apfelgarten am Bischöflichen Generalvikariat in Fulda feierte die Innenstadtpfarrei Fulda im Rahmenprogramm zur Landesgartenschau einen Open Air-Gottesdienst.

Nach dem Freiluftgottesdienst im Apfelgarten, in dem Stadtpfarrer Stefan Buß die Feiertagspredigt hielt, wallten die Gläubigen gemeinsam in einer langen Prozession bis zum Dompfarrzentrum. 


Sehen Sie die Bilderserie von unserem Fotografen Martin Engel. (ci) +++

X