Ehrenamtsfest im Schloss Biebrich

Würdigung für ehrenamtliches Engagement in und um Fulda

Ehrenamtsfest im Schloss Biebrich
Foto: Brünnel

18.05.2023 / WIESBADEN/FULDA - Anlässlich des Tags des Ehrenamts nahmen die Landtagsabgeordneten Markus Hofmann und Silvia Brünnel der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN gemeinsam mit sechs ehrenamtlich engagierten Personen aus dem Landkreis Fulda an der Veranstaltung der Landesregierung zu Ehren der vielen Ehrenamtlichen in Hessen im Schloss Biebrich teil.



"Ehrenamtliches Engagement ist für uns von großer Bedeutung. Die Krisen der vergangenen Jahre haben verdeutlicht, wie unverzichtbar ehrenamtliche Strukturen sind, insbesondere im sozialen Bereich. Mit der Veranstaltung wurde die Möglichkeit geschaffen, um diese wertvolle Arbeit zu würdigen, denn der Einsatz der zahlreichen Ehrenamtlichen in Hessen trägt maßgeblich dazu bei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken", so Silvia Brünnel.

Markus Hofmann ergänzt: "Tag für Tag investieren Sie ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen, um anderen zu helfen und unsere Gesellschaft zu stärken. Sie unterstützen bedürftige Menschen, fördern Bildung, kümmern sich um unsere Umwelt und vieles mehr. Ihr Einsatz ist eine wahre Bereicherung für alltägliches Leben."

Die beiden Abgeordneten haben insgesamt sechs ehrenamtlich Engagierte aus dem Raum Fulda, die exemplarisch für das große ehrenamtliche Engagement in dieser Region stehen, für das Fest eingeladen:

• Ulrike Westphal-Geiger, die 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes im Kreis- und Ortsverband Fulda, und Teresa George, eine aktive Ehrenamtliche des Verbandes, engagieren sich für die Kleinsten und Schwächsten und gleichzeitig die Wertvollsten unserer Gesellschaft: die Kinder.
• Anja Listmann erforscht das jüdische Leben in Fulda und trägt mit ihren Projekten dazu bei, das Thema in unserer Region sichtbarer zu machen
• Dr. Rheinhardt Asche bietet beim Verein "Welcome In! Fulda" in Zusammenarbeit mit Amnesty International Fulda eine kostenlose und unabhängige Asylberatung an. Dadurch erhalten geflüchtete Menschen die dringend nötigte Unterstützung im Asyl- und Integrationsprozess.
• Seit April 2022 ist Elena Martou die Koordinatorin der "Ukraine Nothilfe Fulda". Sie hilft Ukrainer in Fulda anzukommen und kann durch ihre Sprachkenntnisse hervorragende Unterstützung leisten.
• Sohillah Hafi ist ebenfalls ehrenamtlich bei "Welcome In! Fulda" aktiv. Durch ihre eigene Migrationsgeschichte und die afghanische Herkunft liegt ihr das Empowerment von Frauen besonders am Herzen. Kürzlich wurde sie in den Vorstand des Vereins gewählt. (pm) +++

Silvia Brünnel
Archivfoto: O|N/Rene Kunze
Markus Hofmann
Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

X