Tradition braucht Zukunft

Spende in Höhe von 2.500 Euro für das Deutsche Feuer-Museum

Inmitten der Löschgeräte des 18. und frühen 19. Jahrhunderts stehen Niko Bernhardt, Rolf Schamberger und Andreas Pittner zur Überreichung der Spende. Nicht mit im Bild ist Frank Neubert von der in Fulda ansässigen SV Generalagentur Frank Neubert.
Foto: Deutsches Feuerwehr-Museum

19.05.2023 / FULDA - Die Wurzeln der SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal als wichtiger Baustein in der Daseinsfürsorge für die Bürger reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Sicherlich hat es damals verschiedenen Orts bereits mächtige Handdruckspritzen gegeben, die auch prächtig bemalt waren und heute zurecht so wie im Deutschen Feuerwehr-Museum (DFM) in Fulda als Meisterwerke der Handwerkskunst bewundert werden. Doch konnten letztere nur in den seltensten Fällen Erfolg versprechend eingesetzt werden. Eine effektive Bekämpfung größerer Brände war damals weder technisch noch organisatorisch denkbar.



Umso wichtiger war als Alternative zu dem seit Jahrhunderten verbreiteten "Brandbetteltum" die Absicherung der Menschen für den Fall eines Existenz bedrohenden Brandes. Seit vielen Jahrzehnten unterstützt die SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal, aber auch das DFM mit großzügigen Zuwendungen, die in den letzten Jahren einen entscheidenden Beitrag zur Umrüstung auf eine ebenso energiesparende wie objektschonende LED-Beleuchtung geleistet haben. Die nachhaltige Nutzung dieser Mittel trägt darüber hinaus auch zur Verringerung des CO₂-Fußabdruckes des Museums bei.

Inmitten der Löschgeräte des 18. und frühen 19. Jahrhunderts haben sich heute Niko Bernhardt, Direktionsbevollmächtigter für die Feuerwehrförderung bei der SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal, Museumsleiter Rolf Schamberger und Andreas Pittner, Geschäftsführer SV Kommunal zur Überreichung einer Spende in Höhe von 2.500 Euro getroffen. (pm) +++

X