Eine perfekte Idee in den Startlöchern

"Eiterfeld bewegt sich" am 4. Juni - für Nele und Niilo

Diese Botschaft lügt nicht: Es geht über drei Strecken - und darum, Geld zu sammeln für Nele und Niilo
Fotos: Verein

18.05.2023 / EITERFELD - Es gibt diverse Wohltätigkeits-Veranstaltungen, doch diese trifft mitten ins Herz. Am Sonntag, 4. Juni, führen der Sportclub Eitra Dynamit und der dort ansässige Rhönklub "Eiterfeld bewegt sich für Nele und Niilo" durch. Für alle, die daran teilnehmen, ist es die perfekte Verbindung zwischen körperlicher Betätigung oder Anstrengung und sich für soziale Zwecke einzusetzen. 


Start ist um 10 Uhr am Bürgerhaus in Eiterfeld. Die Veranstalter bieten drei Strecken an: fünf, zehn und 15 Kilometer - für Nordic Walking, Wandern oder Joggen im Hessischen Kegelspiel. Das Startgeld beträgt drei Euro pro Person. Auf jeder Strecke gibt es eine Verpflegungsstation, Getränke und Obst werden angeboten. Vor dem Start bietet die Adler-Apotheke in Eiterfeld einen Fitnesstrunk an. Ein Euro pro Läufer kommt den sozialen Zwecken zugute.

Die Siegerehrung findet um 16 Uhr statt. Es gibt Sonderpreise für die größte Gruppe der jeweiligen Strecke - und für die größte Gruppe überhaupt. Zudem im Programm: Live-Musik vom Ringberg-Echo, Mittagstisch vom Catering-Service "Naldi". Kaffee und Kuchen werden zur Verfügung gestellt.

Das Ziel: Geld zu sammeln für die schwerstbehinderten Nele und Niilo

So viel zum Rahmen - doch der soziale Aspekt verfehlt seine Anziehungskraft nicht. Ziel ist es, Spenden und Geld zu sammeln für die schwerstbehinderten Kinder Nele und Niilo. 

Nele ist ein siebenjähriges Mädchen aus Großentaft, einem Ortsteil der Gemeinde Eiterfeld. Sie ist an einem Hirntumor erkrankt, bedarf intensiver medizinischer Behandlung - und ihre Familie benötigt große Unterstützung. 

Niilo ist ein dreijähriger Junge, er lebt mit seiner Familie in Harmerz im Landkreis Fulda. Niilo ist ebenfalls an einem Hirntumor erkrankt, auch er braucht intensive und nachhaltige medizinische Behandlung. Die Familie wohnt im zweiten Stock und ist auf einen Außenfahrstuhl angewiesen. 

Beide Familien stehen durch die Krankheitsbilder ihrer Kinder vor großen kräftezehrenden persönlichen und finanziellen Herausforderungen. Die Kinder brauchen individuelle Unterstützung beim Sitzen, Laufen oder auch der Nahrungsaufnahme. 

Die beiden veranstaltenden Vereine möchten den Kindern zu mehr Mobilität verhelfen und die Familien dabei unterstützen, finanzielle Belastungen zu minimieren. Die Spendensumme wird je zur Hälfte Nele und Niilo zur Verfügung gestellt. 

Nach dem großen Interesse an der Plakatwerbewand des vergangenen Jahres steht Spenden-Interessierten - Firmen, Vereinen oder Institutionen - auch in diesem Jahr die Werbewand für das Firmenlogo zur Verfügung. Der Veranstalter errichtet am Parkplatz des Bürgerhauses Eiterfeld eine Plakatwerbewand, auf der sie die Logos (im DINA4-Format) präsentieren. 

"Eiterfeld bewegt sich. Wir bewegen was", sagen Holger Quanz, 1. Vorsitzender des Vereins SC Eitra Dynamit Eiterfeld, und Schriftführer Oliver Kaufhold übereinstimmend und voller Selbstvertrauen. Ihre Botschaft lautet: Mitzumachen, sich zu engagieren und sich für sinnvolle Dinge einzusetzen, das lohnt sich nicht nur - jeder macht, wenn er dies beherzigt, auch alles richtig. Man spürt Transparenz, Vertrauen und noch vieles mehr. (wk) +++




X