"Mächtig fair"

Weltladentag in Bad Hersfeld: Für ein wirksames EU-Lieferkettengesetz

Weltladentag in Bad Hersfeld.
Fotos: Privat

15.05.2023 / BAD HERSFELD - "Mächtig Fair" ist das Motto des Weltladentages 2023, an dem sich wie immer auch der Weltladen Bad Hersfeld beteiligte. Dazu wurde vor dem Geschäft in der Klausstraße für ein wirksames EU-Lieferkettengesetz geworben, das derzeit in den EU-Gremien diskutiert und entschieden wird.



Stellvertretend für alle Handelsbereiche wurden am Beispiel der weltweiten Textilindustrie einige wesentliche Missstände aufgezählt, denen Arbeitende ausgesetzt sind und auch auf negative Auswirkungen für die Umwelt aufmerksam gemacht. Dazu zählen Schädigung und hoher Verbrauch von Wasser, Verursachung von Krankheiten durch Umgang mit schädlichen chemischen Produkten, ausbeuterische Arbeitsbedingungen , Drohungen und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und miserable Entlohnung, die nicht zum Unterhalt einer Familie reicht.

Existenzsichernde Bezahlung

Von den Missständen abgeleitet wurden wichtige Anforderungen an das EU-Lieferkettengesetz aufgezeigt, deren Umsetzung für ihre Beseitigung sorgen sollen. Dazu gehören existenzsichernde Bezahlung für Produzenten, das Verbot von Dumpingpreisen, Beachtung internationaler Arbeitsrechte, Schutz von Wasser, Luft, Boden, Klima und Biodiversität und effektiver Rechtsschutz bei Verstößen gegen Menschschutz und Umweltschutz.

Darüber hinaus wiesen noch zwei Einkaufswagen voller Textilien darauf hin, dass unsere abgelegte Kleidung nach -oft kurzem oder nur seltenem Gebrauch- am Ende wieder in Afrika oder Mittelamerika als Textilmüllhalden landet. Zusätzlich zeigten am Ladeneingang kurze Infos in Form von Fußspuren auf, dass der Faire Handel mit " acht Schritte des Fairen Handels" seit Jahren gerechte und faire Praktiken im Handel mit den Ländern des Südens anwendet. Wer wollte, konnte sich über einen QR-Code zusätzliche Informationen zum Thema mit nach Hause nehmen. (pm) +++

X