Rund 50 Köpfe spielen mit

Tolles Wetter, beste Stimmung: Heeresmusikkorps Kassel auf dem Uniplatz

So voll sieht man den Fuldaer Universitätsplatz nur selten im Jahr, auf Bierbänken sitzend oder auch zwischen ihnen stehend folgen Hunderte strahlende Gesichter dem Programm auf der Bühne - essen, trinken und lachen ausgelassen.
Fotos: Moritz Bindewald

14.05.2023 / FULDA - So voll sieht man den Fuldaer Universitätsplatz nur selten im Jahr, auf Bierbänken sitzend oder auch zwischen ihnen stehend folgen Hunderte strahlende Gesichter dem Programm auf der Bühne - essen, trinken und lachen ausgelassen. Nächster Programmpunkt für sie: Das berühmte Heeresmusikkorps aus Kassel. "Wir haben einen breitgefächerten Mix dabei", sagt Oberstabsfeldwebel Andreas Alschinger, Musikzugführer des Korps. 



Auch am Samstag geht es mit dem Landesmusikfest weiter, zahlreiche Besucher aus der Region, und sogar dem ganzen Land hat es ins Barocke Fulda verschlagen. Auf zahlreichen Bühnen bieten Musikgruppen ihr Können dar. 

"Wir sind quasi das eines der wenigen professionellen Blasorchester in Hessen, das einzige Militärorchester hier und wenn dann das Landesmusikfest ist, sind wir auf jeden Fall auch vertreten", sagt Alschinger zu OSTHESSEN|NEWS. "Wir haben einen breitgefächerten Mix dabei", sagt er. Von synphonischer Blasmusik, über Märsche bis hin zur Filmmusik, beispielsweise dem aktuellen "Top Gun", habe man alles dabei.

Mitmachen? Das geht und ist gefragt!

Zur Nachwuchsrekrutierung ist eine kleine Delegation schon seit einigen Tagen in der Domstadt. "Man kann mit einem Schulpraktikum anfangen, einen freiwilligen Wehrdienst für ein Jahr ableisten und später ins Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr nach Düsseldorf gehen und dann ein Orchesterstudium machen, an einer dortigen zivilen Hochschule", so Alschinger. "Wir sind komplett Soldaten, wie jeder andere auch, aber wir haben halt den Auftrag Musik zu machen", fügt er hinzu. 

Mehr dazu erfahren Sie auf der Website des Heeresmusikkorps Kassel. Die Feierlichkeiten des Landesmusikfests dauern auch weiterhin an, bis Sonntag gibt es hier täglich Neues zu sehen und zu hören. Einen Besuch ist das bunte Treiben allemal wert. Mehr dazu und zum Programm finden Sie auf der Website des Landesmusikverbandes. 

Werfen Sie einen Blick in die beigefügte Bilderserie, um Eindrücke von ihrem Auftritt zu erhaschen.(Moritz Bindewald) +++

X