Kritischer Umgang wichtig

"Tatort TikTok": Klasse 6d des Domgymnasiums für Film ausgezeichnet

"Tatort TikTok": Klasse 6d des Domgymnasiums für Film ausgezeichnet
Screenshot: O|N

13.05.2023 / FULDA - Einen besonderen Erfolg kann die Klasse 6d des Domgymnasiums verbuchen: Der Hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz zeichnete die Klasse mit einem Sonderpreis aus.



Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit der Medienplattform TikTok beschäftigt. Nach einer intensiven Recherche plante die Klasse, mit den Ergebnissen einen Film zu erstellen. Aber auch hier galt es zunächst, sich mit Mitteln der Bildsprache auseinanderzusetzen und verschiedene Filmarten zu analysieren sowie ein Drehbuch zu schreiben. Weitgehend eigenständig produzierten die Schülerinnen und Schüler anschließend ihren Film "Tatort TikTok". Dieser zeigt am Beispiel zweier Schülerinnen, dass man eben nicht alles ins Netz stellen darf, sondern eine Reihe von rechtlichen Vorgaben einhalten muss.

Das Besondere an dem Film ist, dass er abwechslungsreich verschiedene Filmformate einsetzt: So wechseln Spielfilm, Doku und Animationsfilm einander ab. Das fertige Produkt schickten die Jungfilmer zum "MediaSurfer". Dies ist der größte hessische Medienkompetenzwettbewerb, den die Hessische Landesmedienanstalt jährlich auslobt. Die Jury nominierte "Tatort TikTok" nicht nur, sondern zeichnete ihn mit dem Sonderpreis des Hessischen Kultusministeriums aus.

Im Beisein von Kultusminister Prof. Dr. Lorz nahmen die Domgymnasiasten im Filmpalast Kassel den Preis entgegen, der mit einem Preisgeld von 1000€ verbunden ist. In der Laudatio hob die Jury die Leistung der Klasse hervor: "Entstanden ist ein hervorragender Videofilm, der auf die Wichtigkeit eines kritisch-reflektierten Umgangs mit Social-Media-Plattformen hinweist. Ein tolles Medienprojekt!"

Wer sich den Film anschauen möchte, kann dies über den nachfolgenden Link tun: https://mediathek-hessen.de/medienview_27772_Christoph-R%C3%B6der-Tatort Tiktok.html (pm) +++



X