MP Boris Rhein: "Das schaffen nur Fuldaer"

Standing Ovations: Bürgermeister-Band gibt ihr Debüt zum Landesmusikfest


Fotos: Chris Schmitt

13.05.2023 / FULDA - In Fulda jagt derzeit ein Highlight das nächste. Neben Landesgartenschau und RETTmobil steht an diesem Wochenende das Landesmusikfest des Hessischen Musikverbandes an. Für die Bürgermeister aus dem Landkreis Grund genug, kurzerhand eine Band zu gründen. Am Freitagabend gab die "BGM-KSMV & friends" ihr Debüt. Standing Ovations gab es sogar vom Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein: "Hier in Fulda findet alles wieder gleichzeitig statt. Das können nur die Fuldaer, denn die können einfach alles. "


Mit der Auftaktveranstaltung startete das Landesmusikfest des Hessischen Musikverbandes in der Domstadt. Nun folgt ein umfangreiches Programm, bei welchem man Musik in allen Facetten erleben und gestalten kann. So werden mehr als 2.000 Musizierende auf sechs Bühnen die Stadt Fulda zum Klingen bringen und Gäste, die schon immer einmal selbst ein Instrument erlernen wollten, können kostenfrei zahlreiche Instrumente unter Anleitung von qualifizierten Lehrkräften ausprobieren.

"Kaum eine Leidenschaft verbindet die unterschiedlichsten Menschen so schnell und so stark wie das gemeinsame Musizieren. Aus diesem Grund ehrt es die Stadt Fulda sehr, für dieses Event Gastgeber sein zu dürfen und ich freue mich schon jetzt darauf, zahlreiche Musikerinnen, Musiker und Kulturbegeisterte im Mai hier in Fulda zu begrüßen", so Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der selbst passionierter Posaunist ist.

MP Boris Rhein: "Kultur öffnet unsere Herzen"

Trotz eines straffen Terminkalenders ließ es sich Ministerpräsident Boris Rhein nicht nehmen, um direkt von Berlin nach Fulda zu kommen. "Ich bin beeindruckt. Hier in Fulda blüht alles und die Kultur zeigt sich in ihrer Bestform." Wer die Stadt nicht besuchen würde, dem sei nicht mehr zu helfen. "Ich weiß, was die Musiker leisten und ich bin dankbar dafür, denn Kultur stärkt den Zusammenhalt der Gesellschaft und stiftet Identität. Kultur gibt uns Freude und öffnet unsere Herzen."

Symbol für den Frieden

"Ich freue mich über die großartige Unterstützung seitens der Stadt", bedankte sich Christoph Degen, Präsident des Hessischen Musikverbandes und Landtagsabgeordneter. "Die Verbindung von Musik und Politik in Fulda spürt man."  Heiko Stolz, Vorsitzender des Kreis- und Stadtmusikverbandes (KSMV) Fulda, betonte: "Musik kann Menschen verbinden - egal welcher Herkunft oder welche Religion. Und Musik ist ein Symbol des Friedens. Deswegen möchten wir dieses Wochenende ein Symbol für den Frieden setzen."

Die Bürgermeister-Band auf Namenssuche

Und dieser Auftritt zählte definitiv zu den Highlights: die "Bürgermeister-Band" trat als Überraschung im Fürstensaal auf. "Wir suchen jedoch noch einen neuen Namen. Danach starten wir durch und ziehen durchs Land", amüsierte sich Stolz.

An den Instrumenten: Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt (Gitarre), Fuldas OB Dr. Heiko Wingenfeld (Posaune), Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner (Keyboard), Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz (Posaune und Leitung), Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß (Tenorsaxophon), Großenlüders Bürgermeister Florian Fritzsch (Tenorsaxophon), Nüsttals Bürgermeisterin Marion Frohnapfel (Klarinette), Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder (Tenorhorn), Fliedens Bürgermeister Christian Henkel (Querflöte), Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf (Gesang) sowie der Dipperzer Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler (Gesang). Verstärkt werden die Rathauschefs durch Instrumentalisten und Gesangstalente aus der Region.

Konzerthighlights am Wochenende

Die ECHO-Klassik-prämierte Formation Blechschaden mit Bob Ross beweist auf humorvolle und musikalisch mitreißende Weise in einem Open-Air-Konzert am Samstagabend im Museumshof, dass moderne Blasmusik dem Festzeltimage schon lange nicht mehr entspricht. Das Heeresmusikkorps der Bundeswehr zeigt die Klanggewalt und Finesse sinfonischer Blasmusik. Mit dem Doppelkonzert der Bläserphilharmonien Nord- und Osthessen - u.a. mit Kompositionen von John Williams und einem Klavierkonzert von Leroy Anderson (Solist: Prof. Walter Ratzek) - wird das Landesmusikfest am Sonntag seinen krönenden Abschluss finden. Weitere Informationen zum Landesmusikfest sowie zum Programm gibt es unter www.landesmusikfest.info.(nb) +++

X