Auswirkungen auf Auf- und Abstiegskampf
Aufstiegstraum wohl geplatzt: SGB II verliert Punkte am grünen Tisch
Archivfotos: Jonas Wenzel - yowegraphy
10.05.2023 / FULDA -
Bittere Nachrichten für die SG Barockstadt II. Das Spiel zwischen der U23 der SGB und dem TSV Wabern, das die Barockstadt bereits im März 4:1 gewonnen hatte, wird nun mit 3:0 für Wabern gewertet. Das bestätigte der zuständige Einzelrichter Horst Holl gegenüber torgranate.de. Während die SGB Platz zwei wohl abhaken muss, kommen die drei Punkte dem TSV Wabern im Abstiegskampf sehr gelegen.
Der Grund für die geänderte Spielwertung liegt in §60 der Spielordnung des Hessischen Fußballverbandes (HFV). Darin heißt es, dass "nach einem Einsatz in einem Meisterschaftsspiel in der Regionalliga gilt, dass Amateure oder Vertragsspieler, die am 30. Juni das 23. Lebensjahr vollendet haben, erst nach einer Schutzfrist von zwei Tagen in den nächsten Spielen der unteren Mannschaft eingesetzt werden dürfen."
Barockstadt kann Platz zwei wohl abhaken
Zusätzlich muss die Barockstadt für ihr fahrlässiges Verhalten jeweils 166 Euro zahlen. Vorsatz unterstellte man dem Verein nicht. Die Barockstadt erklärte, dass ihr der Paragraf bei den vielen Regeländerungen durch den Regionalliga-Aufstieg durchgerutscht sei. Absicht sei es nicht gewesen.