Umfangreiches Programm

Training, Wettbewerb und Kameradschaft: K+S-Werkswehren im Einsatz


Fotos: Arnd Rössel

07.05.2023 / NEUHOF - Nach den vergangenen aufregenden Tagen um die Haldenabdeckung in Neuhof standen am Wochenende die Werkswehren der Kali und Salz (K+S) im Mittelpunkt. Training, Wettbewerb und Kameradschaft standen für 120 Feuerwehrleute der K+S aus Sehnde, Wunsdorf, Philippsthal, Unterbreitsbach, Heringen, Zielitz, Grasleben und Bad Salzdetfurth in den vergangenen Tagen im K+S Werk Neuhof mit einem umfangreichen Programm im Vordergrund.



Neben Neuhofs K+S Werksleiter Roland Keidel und K+S Pressesprecher Marcus Janz (Kassel) konnten unter anderem die Vertreter der Feuerwehren des Landkreises Fulda an den einzelnen Stationen ein Bild von den Fertigkeiten und dem Ausbildungsstand der einzelnen Werkswehren machen. Anspruchsvolle Übungen verlangtem unter anderem Mut, Geschicklichkeit mit einer Portion sportlicher Leistung gepaart. Verantwortlich für die Organisation zeichnete Thomas Auth, Leiter der Werksfeuerwehr Neuhof mit seinem Team welche Übungsstationen auf dem ganzen Werksgelände inklusive der Halde und Werk Ellers aufgebaut und betreut haben.

Umfangreiches Programm

So ging es unter anderem um Personenrettung an Böschungen, Schnelligkeitsübungen, Personenrettung mit der Schiebeleiter, Abdichten von Lecks an Tankbehältern, Knoten, Stiche und Betanken der Fahrzeuge, Löschwasserförderung, ein Geschicklichkeitsspiel auf der Halde sowie ein Löschangriff nach FwDV3.



Alles, was heute die Feuerwehrleute der Werkswehren aus dem FF beherrschen müssen, war an diesen Tagen gefordert, geht es doch im Ernstfall unter Umständen um Gut und Leben. Schönes Frühlingswetter begleitete die Übungen, welche auch den Akteuren sichtlich Spaß machten, welche Hobby und Passion zu ihrem Beruf gemacht haben. Versorgt wurden die Feuerwehrleute und Gäste vom DRK der Ortsgruppe Neuhof mit Getränken, hausgemachtem Eintopf, Kaffee und Kuchen. (Arnd Rössel) +++

X