Auch Nachbargebäude verraucht

Fachwerkhaus gerät in Brand: Feuerwehrmann rettet die Nachbarn

Die Feuerwehr Bad Hersfeld hatte am Samstagmorgen schon einen Großeinsatz.
Fotos: Gerhard Manns

07.05.2023 / BAD HERSFELD - Großeinsatz am Samstagmorgen für die Feuerwehr in Bad Hersfeld. In der dicht bebauten Knottengasse kam es zu einem Brand in einem Fachwerkhaus unmittelbar in der Nähe der Feuerwache der Bad Hersfelder Feuerwehr. Der zunächst gemeldete Zimmerbrand hatte sich auch auf die Dachhaut ausgebreitet und sorgte zudem für eine Rauchentwicklung im benachbarten Gebäude. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.



Die Bewohner des eigentlichen in Brand geratenen Wohnhauses waren nicht zuhause. Die direkten Nachbarn wurden durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Meik Jacob gerettet, da er sie auf den Brand aufmerksam machte und damit Schlimmeres verhindern konnte. Aufgrund der komplizierten Gegebenheiten in der Knottengasse dauerten die Löscharbeiten den gesamten Vormittag an.

Zu den genauen Hintergründen ist bislang noch nichts bekannt. Im Einsatz waren die Wehren der Kernstadt Bad Hersfeld sowie die Stadtteilwehren Asbach, Allmershausen, Heenes und Ludwigsau-Friedlos mit insgesamt 65 Einsatzkräften. Außerdem stand ein Rettungstransportwagen des DRK Hersfeld in Bereitschaft. (kku/gm)+++

X