Arbeiten im Zeitplan
Internationales Team auf der ICE-Strecke: 163 Kilometer Gleise werden erneuert
Fotos: Hans-Hubertus Braune
14.05.2023 / REGION -
Auf der 85 Kilometer langen Schnellbahnstrecke zwischen Fulda und Kassel sind derzeit keine Fernzüge unterwegs. Der Grund ist eine umfangreiche Sanierung der über 30 Jahren alten Strecke. Sie ist Teil der Schnellbahntrasse Würzburg - Hannover gilt bis heute als längste Neubaustrecke für Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland.
Derzeit geht auf der Trasse allerdings deutlich ruhiger zu. Zumindest dort, wo nicht gerade die Bautrupps zugange sind. Die Fachfirma Swietelsky aus Österreich tauscht mit ihren imposanten Bauzügen insgesamt 163 Kilometer Gleise aus. Zudem werden 196.000 Schwellen und 70 Weichen erneuert.
Transporte über den Gleisweg
Der Streckenabschnitt ist deshalb voraussichtlich bis zum 9. Dezember dieses Jahres komplett gesperrt. Der Fernverkehr wird zum Teil großräumig über Gießen beziehungsweise Erfurt sowie durch das Haune- und Fuldatal über Bad Hersfeld und Bebra umgeleitet.
Hintergrund:
Highspeed-Strecken für neue Ära des Bahnfahrens
Mit den ersten Hochgeschwindigkeitsstrecken begann eine neue Ära im Bahnverkehr. Allein zwischen Hannover und Würzburg sind jährlich rund 15,5 Mio. Fahrgäste mit Hochgeschwindigkeit auf der umweltfreundlichen Schiene unterwegs. Damit die Hochgeschwindigkeitsstrecken auch künftigen Verkehren gewachsen sind, modernisiert die DB zwischen 2019 und 2023 die ersten beiden Schnellfahrstrecken Hannover – Würzburg und Mannheim – Stuttgart von Grund auf. Durch ausgefeilte Baukonzepte und frühzeitige Information werden die Auswirkungen der Baumaßnahmen so gering wie möglich gehalten.
Tempo 200+ zwischen großen Städten
Vor mittlerweile 30 Jahren gingen sie in Betrieb und sind bis heute aus dem Schienennetz der DB nicht mehr wegzudenken: die Schnellfahrstrecken, die eigens für Eisenbahnverkehre mit Tempo 160 plus konzipiert und errichtet wurden. Zwischen Hannover und Würzburg sowie Mannheim und Stuttgart machten sich im Frühjahr 1991 die ersten Personenzüge mit rasanter Geschwindigkeit auf die Reise und läuteten damit eine völlig neue Qualität des Bahnfahrens und den Siegeszug des ICE ein. (Hans-Hubertus Braune) +++