Hier ist nicht alles mini

Der vielleicht kleinste Spielzeugladen der Welt

"Durch unseren Laden soll Hünfeld attraktiver werden"
Fotos: Mathias Schmidt

05.05.2023 / HÜNFELD - Zugegeben, etwas Suchen mussten wir schon, als wir uns auf den Weg machten über den "Kleinsten Spielzeugladen der Welt" zu berichten. Etwas abgelegen auf dem Raiffeisen Gelände in Hünfeld, man möchte sagen, hinter dem Adana - Pizzeria & Kebab Haus, wurden wir dann jedoch fündig, als uns Tobias Struwe mit seiner lockeren, manchmal schon etwas exzentrischen Art begrüßte. Relativ schnell wurde klar: Hier werden Sympathie und Familiensinn großgeschrieben - Nicht nur das, Sie sind das Fundament, auf das der neue Laden aufbaut. 



Doch zunächst gehen wir zwei Jahre zurück in die Vergangenheit: Angefangen hat die ganze Geschichte während der Corona-Pandemie. Für Tobias Struwe, der selbst eine Eventagentur betreibt und zeitgleich Zauberer sowie DJ von Beruf ist, eine schwere Zeit und ein Verlustgeschäft. Es musste eine Lösung her - Amerikanische Süßigkeiten. "Hier im Umkreis gab es zu dem Zeitpunkt so einen USA-Store mit Snacks und Süßigkeiten nicht. Wir waren dann der erste Laden im Umkreis", so Struwe.

Hype um amerikanische Süßigkeiten und Snacks 

Inzwischen betreiben Tobias und Nina Struwe einen Laden in der City Galerie in Bad Hersfeld und einen in der Hünfelder Innenstadt (Töpferstraße 4) und haben erst vor kurzem ein weiteres Geschäft in Hünfeld eröffnet, mit Nina Struwe als Inhaberin. "Unser Konzept ist ganz einfach: Menschlich nahbar sein. Wir wollen, dass unsere Gäste sich wohlfühlen und egal ob Familie oder Jugendliche, Klein oder Groß, hier ihre Zeit genießen können. Deshalb darf hier auch weder geraucht noch Alkohol ausgeschenkt werden", erklärt Struwe das Konzept.

In den anderen Läden werden Süßigkeiten, Snacks und vereinzelt auch Spielzeug verkauft. Das dritte Geschäft jedoch wurde mit noch einem neuen Bereich ausgeschmückt: Neben dem "kleinsten Spielzeugladen der Welt" und dem "kleinsten USA-Store der Welt" gibt es nun auch eine Lounge. 

Die Lounge - Wartebereich mit Old-School Vibe

Vor allem bei Jugendlichen käme das Konzept der Lounge super an. "Die Jugend von heute sitzt doch nur zu Hause am PC oder vor dem Handy. Wir wollen sie herauslocken, ihnen die Möglichkeit geben, sich an unserem digitalen Spieltisch zu amüsieren, Gesellschaftsspiele zu spielen und sich mal an den Old-School-Spieleautomaten oder Darts zu probieren", so der 38-Jährige. "Hünfeld soll durch uns attraktiver werden - immerhin wird hier nichts mehr für Jugendliche getan." Auch draußen findet man Sitz- und Entspannungsmöglichkeiten, die zum Plaudern einladen. 

"Kleinster Spielzeugladen und USA-Store der Welt" 

Wer kennt es nicht: Der Neffe oder Cousin hat Geburtstag und man ist zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Doch dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen: Das Geschenk fehlt und muss auf den letzten Drücker besorgt werden. Genau in solchen Fällen kommt laut den Inhabern der "Kleinste Spielzeugladen der Welt" zur Rettung. "Nachdem auch der letzte Spielzeugladen in Hünfeld geschlossen hat, haben wir diese Marktlücke erkannt und die Chance ergriffen. Wir wollen damit allen die Möglichkeit geben, hier vor Ort etwas kaufen zu können, anstatt nach Fulda zu müssen", so Tobias Struwe. In ihrem Sortiment findet man in den gerade mal acht Quadratmetern alles, was das kleine Kinderherz begehrt: Von Pokémon, Lego und Playmobil bis hin zu einer kleinen Auswahl an Kinderbüchern und Barbiepuppen ist alles da. 

Doch auch für Naschkatzen gibt es gute Nachrichten: Nur wenige Schritte von den bunten Spielzeugen entfernt gibt es ein breites und sich stetig wechselndes Sortiment an amerikanischen Süßigkeiten und Snacks. 

Wie der Zufall so will, waren beim Besuch von O|N natürlich auch ein paar Jugendliche vor Ort. Damian Abel und Maximilian Rohrig sind Stammkunden und finden nur positive Worte über den neuen Laden und dessen Konzept. "Wir kommen schon eine Weile hier her und finden es echt sehr gelungen. Nicht nur die Wartelounge, auch das vielfältige Sortiment an Snacks und Süßigkeiten, die im Internet viel zu teuer sind, ist besonders", so die Beiden während sie sich in Old-School-Manier am Automaten messen. 

Wer mehr über dieses kuriose Konzept erfahren oder ein paar Snacks kaufen möchte, kann gerne unter Facebook oder im Online-Shop nachforschen - oder gerne einfach mal mit ein paar Freunden hingehen und die Zeit genießen. (ms) +++

X