50 Einsatzkräfte vor Ort

Brand von Strohballen fordert Feuerwehren - Langer Einsatz in der Nacht

Strohballenbrand fiordert Feuerwehren in Herbstein.
Foto: Marusia Luft

29.04.2023 / HERBSTEIN - Mehrere Stunden haben in der Nacht auf Samstag Feuerwehren aus Herbstein und  umliegenden Sadtteilen den Brand von Strohballen bekämpft.



Die Leitstelle des Vogelsbergkreises hatte den Brand kurz nach 1 Uhr gemeldet. Ein Zeuge war auf das Feuer aufmerksam geworden. Die Örtlichkeit  liegt zwischen Herbstein und Lanzenhain in Höhe des dortigen Tennisplatzes. Die Ursache ist noch unklar.

Wie die Polizei am Samstagvormittag ergänzend mitteilt, waren etwa 40 bis 50 Strohballen in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Herbstein und Lanzenhain waren mit 50 Einsatzkräften zeitnah vor Ort und führten umfangreiche Löscharbeiten durch.  Dabei mussten die Strohballen mittels technischem Gerät voneinander getrennt werden, um sie dann abzulöschen.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. Die genauen Umstände sind noch unklar. Eine Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.  (pm) +++

X