Unglaubliche Vorfälle!

Wildpinkler in der Stadtkirche: Hoher Schaden an der Altarorgel

Jemand hat gegen die Orgel im Altarraum der Bad Hersfelder Stadtkirche uriniert. Der Schaden ist hoch.
Fotos: Christopher Göbel

28.04.2023 / BAD HERSFELD - "Wer denkt denn an sowas?", fragt Frank-Nico Jaeger, Pfarrer an der Bad Hersfelder Stadtkirche. Es ist in den vergangenen Wochen mehrmals vorgekommen, dass jemand im Kirchenraum sein Geschäft hinterließ. Während die Kirche tagsüber geöffnet und für jedermann zugänglich war, pinkelte jemand gegen die Altarorgel.



"Wir wissen nicht, wer das war", so Jaeger. Er möchte auch keinen Verdacht äußern. Die Kirchengemeinde hat die Polizei eingeschaltet und Anzeige erstattet. Eine Alkoholflasche und Zigarettenkippen wurden in der Kirche sichergestellt. "Unsere Kirche ist offen und soll das auch bleiben", sagt Jaeger. 

Mehr Präsenz in der Kirche

Es werde aber bereits über Maßnahmen nachgedacht, um solche Vorfälle zukünftig zu vermeiden. Die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Mitglieder des Kirchenvorstandes werden zunächst häufiger zu den Öffnungszeiten in der Kirche sein. "Wir denken auch über andere Maßnahmen nach, eventuell eine Kamera-Überwachung", so Jaeger.

Das Pedal der Orgel muss nun laut Stadtkirchenkantor Sebastian Bethge komplett auseinandergenommen werden. "Das viel größere und teurere Problem ist jedoch das geschwemmte Manual", so Bethge. Der Schaden könne mehrere tausend Euro betragen. "Wir werden das reparieren lassen und somit erst einmal in Vorleistung gehen. Wir prüfen gerade, ob eine Versicherung greift." Am besten wäre es natürlich, so der Pfarrer, den Verursacher zu finden und haftbar zu machen.

Dass der Kirchplatz abends - vor allem in der Lollswoche - gerne als Toilette benutzt wird, ist der Gemeinde bekannt. Absperrungen und Schilder sollen in dieser Zeit darauf hinweisen, dass das Gotteshaus keine öffentliche Toilette ist.

Verdächtige Beobachtungen melden

Frank-Nico Jaeger, Ann-Cathrin Fiß und Silke Kohlwes bitten Kirchenbesucher darum, die Augen offenzuhalten. "Wer etwas Ungewöhnliches bemerkt, kann sich gerne im benachbarten Dekanat oder beim Küster melden", so Jaeger. "Dann können wir im besten Fall gleich tätig werden".

Auch die Polizei sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die zur Tatzeit sowie kurz zuvor oder danach, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können. Diese wenden sich bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 oder jede andere Polizeidienststelle. (Christopher Göbel) +++

Das Orgelpedal muss nun auseinandergenommen werden.



X