Neues Parkhaus Freibad Rosenau in Betrieb

Pünktlich zum Start der Landesgartenschau und der Freibadsaison

Projektbeteiligte bei der Inbetriebnahme des Parkhauses (von links): Christian Enders (Firma Kammerdiener Peegut), Michael Stock (Geschäftsführer BäderBetriebsGesellschaft), Michael Heil (Eigenbetrieb Parkstätten), Martin Heun (Geschäftsführer RhönEnergie Fulda), Michael Lippus (BäderBetriebsGesellschaft), Stadtbaurat Daniel Schreiner, OB Dr. Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Dag Wehner (zugleich Betriebsleiter des EGB Parkstätten), Dr. Arnt Meyer (Geschäftsführer RhönEnergie Fulda), Thomas Flügel (Leiter Amt für Straßenverkehr & Parken sowie Stellv. Betriebsleiter EGB Parkstätten) und Dr. Christoph Schetter (Firma Kammerdiener Peegut)
Fotos: Stadt Fulda

26.04.2023 / FULDA - Pünktlich zum Start der Landesgartenschau in Fulda so-wie kurz vor dem Beginn der Freibadsaison ist heute das neue Parkhaus des Eigenbetriebs Parkstätten, Energie und Wasser Fulda am Freibad Rosenau in Betrieb genommen worden. Das Erdgeschoss steht ab sofort zur Verfügung, nach noch witterungsbedingt ausstehenden Beschichtungs- und Markierungsarbeiten werden in Kürze auch die beiden übrigen Parkgeschosse nutzbar sein.



Insgesamt gibt es jetzt 285 Pkw-Parkplätze, die Parkplatzsituation rund um das Freibad Rosenau wird sich aufgrund des neuen Parkhauses künftig deutlich entspannen.

Pünktlich zum Start der Landesgartenschau 

Die im Januar 2022 begonnenen Bauarbeiten konnten - trotz verschiedener Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung infolge der Corona-Krise und des Ukraine-Krieges - fast punktgenau abgeschlossen werden. Der Betriebsleiter des Eigenbetriebs Parkstätten, Energie und Wasser Fulda, Bürgermeister Dag Wehner, sprach von einer "Punktlandung" und dankte allen Projektbeteiligten, die in den vergangenen Tagen und Wochen intensiv daran gearbeitet haben, dass die Parkflächen im Erdgeschoss noch vor dem Beginn der Schwimmbad-Saison und pünktlich zum Start der Landesgartenschau genutzt werden können. Die noch fehlende vorgehängte Fassade wird zeitnah montiert. Das Projektbudget von insgesamt 4,9 Millionen Euro kann nach aktuellem Sachstand ein-gehalten werden.

Das Parkhaus wurde so konzipiert, dass die Flächeninanspruchnahme auf der früheren Fahrradabstellanlage optimiert und die Liegewiese des Freibads nicht tangiert wurde. So konnte der alte Baumbestand entlang der Liegewiese nahezu vollständig erhalten werden. Auf dem Parkplatz wurden sechs E-Ladesäulen mit zwölf Ladepunkten installiert, sodass auch E-Fahrzeuge dort geladen werden können. Die Schwerbehinderten-Parkplätzen befinden sich wie bisher auf dem Außenparkplatz in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang des Schwimmbades.

Neue Fahrradabstellanlage mit mehr als 400 Abstellmöglichkeiten

Im Zuge der Errichtung des Parkhauses wurde auch der Vorplatz des Schwimmbades neugestaltet. Die neue Fahrradabstellanlage mit mehr als 400 Abstellmöglichkeiten wurde bereits im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. Um die Aufenthaltsqualität auf dem Vorplatz des Schwimmbades zu erhöhen und die Verkehrssicherheit für alle Besuche-rinnen und Besucher zu gewährleisten, dürfen motorisierte Zweiräder nicht mehr auf den Vorplatz fahren und dort abgestellt werden. Für die motorisierten Zweiräder werden in der Johannisstraße Abstellflächen ausgewiesen, die kostenfrei genutzt werden können.

Bei dem neuen Parkobjekt wurde auch erstmal an der Einfahrt eine Kennzeichenerkennung installiert. Diese ermöglicht es, dass die Kunden am Kassenautomat ihre Parkgebühr auch mittels Eingabe des Kennzeichens, d.h. ohne Einschub des Parktickets bezahlen können. Die Aus-fahrt ist dann ebenfalls ohne Einschub des Parktickets an der Ausfahrtsstation möglich. Dauerparker können dann zukünftig auch ohne spezielles Parkmedium die Schrankenanlage passieren. Die erfassten Kennzeichen werden nach Abschluss der Parkvorgangs umgehend wieder gelöscht.

Tarife und Sonderregelung vom 27. bis 29. April

Die Parktarife in dem neuen Parkobjekt entsprechen den Parktarifen im benachbarten Parkhaus Rosengarten und gestalten sich wie folgt:
Dauerparker können in dem Parkhaus Freibad Rosenau zukünftig auch einen Stellplatz anmieten. Die Monatsmiete beträgt 43 Euro.

Zur Inbetriebnahme des Parkhauses Freibad Rosenau lädt der Eigenbetrieb Parkstätten alle Nutzerinnen und Nutzer ein, das neue Parkhaus zu testen. Als Eröffnungsangebot kann vom 27. bis 29. April zwei Stunden lang kostenfrei geparkt werden (zum Beispiel für alle, die ihr Dauerticket für die Schwimmbadsaison erwerben möchten). Zur Nutzung des Angebotes ist bei der Einfahrt auf den Parkplatz einfach an der Einfahrtstation ein Ticket zu ziehen. Innerhalb der zwei Stunden muss dann wieder ausgefahren werden. Eine Entwertung des Parktickets an dem Kassenautomaten ist innerhalb der zwei Stunden nicht notwendig. (pm) +++

X