Am Mittwoch geht es los mit Deutsch

Jetzt wird es ernst: Letzter Prüfungsmarathon für Abiturienten hat begonnen

Es ist wieder so weit: Die Abiturprüfungen stehen an. Für manche hat damit eine Lange Zeit des Lernens ihr Finale, für andere endet langes Bangen. So oder so, jetzt wird es Ernst für die Abiturienten der Region.
Symbolbild: O|N Archiv / Facebook Modellschule Obersberg

26.04.2023 / REGION - Es ist wieder so weit: Die Abiturprüfungen stehen an. Für manche hat damit eine lange Zeit des Lernens ihr Finale, für andere endet langes Bangen. So oder so, jetzt wird es Ernst für die Abiturienten der Region. Am Mittwoch startet der Prüfungsmarathon schriftlich mit dem Fach Deutsch, am Donnerstag dann Physik und am Freitag Englisch.



Im Schulamtsbezirk Fulda treten jährlich etwa 700 Schüler zu den Prüfungen an. "Wie viele Schülerinnen und Schüler zur diesjährigen Abiturprüfung zugelassen sind, wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zentral durch das Staatliche Schulamt erfasst. Es ist aber davon auszugehen, dass die Zahl der Prüflinge in diesem Jahr konstant im Vergleich zu den vergangenen Jahren sein wird", sagt Marion VanCuylenburg, Leiterin des Staatlichen Schulamts in Fulda. Grund zur Sorge vor Pannen wie in NRW sieht sie nicht. 

Schulen haben langjährige Erfahrung und etablierte Verfahren

Durch die langjährigen Erfahrungen seien die am Landesabitur teilnehmenden Schulen mit den besonderen Bedarfen und Herausforderungen das Abitur betreffend bestens vertraut, sodass die Schulen für die bevorstehenden Prüfungen gut vorbereitet sind. "Gleiches gilt auch für die Information der Prüflinge. Hier gibt es etablierte Verfahren, alle Prüflinge auf die Prüfungen einzustimmen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren", so VanCuylenburg. .

"Wir wissen, dass dies eine anspruchsvolle und stressige Zeit für Euch ist, aber wir sind sicher, dass Ihr diese Herausforderung meistern werdet", gibt Finn-Luca Möller, Sprecher der Schülervertretung Fulda, den Abiturienten mit auf den Weg. Die Schüler hätten in den letzten hart gearbeitet, um sich auf diesen Moment vorzubereiten, nun sei es an der Zeit, diese Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Glückwünsche von Schülervertretung und Schulamt

Möller sagt: "Wir wünschen Euch viel Erfolg, Durchhaltevermögen und mentale Stärke, um diese Prüfungen erfolgreich zu bestehen", damit spreche er im Namen der Schülervertretung Fulda. "Allen Prüflingen, die sich in diesem Jahr den Abiturprüfungen stellen, wünsche ich von ganzem Herzen die nötige Konzentration, eine gute Fokussierung auf die jeweiligen Aufgabenstellungen und damit viel Erfolg. Mögen die Schülerinnen und Schüler Prüfungsaufgaben erhalten, mit bei denen Sie Ihr Wissen und Können gut und erfolgreich unter Beweis stellen können", wünscht auch VanCuylenburg im Namen des Staatlichen Schulamts. 

Die Abschlussprüfungen sind für Schüler seit jeher eine äußerst anspruchsvolle Zeit. Auch das Team von OSTHESSEN|NEWS wünscht daher allen Prüflingen viel Glück und Erfolg. Gerne begleiten wir diese Zeit auch mit Erfahrungsberichten. Senden Sie diese gerne an redaktion@osthessen-news.de. (Moritz Bindewald) +++

Marion VanCuylenburg, Leiterin des Staatlichen Schulamts in Fulda
Foto: O|N Archiv / Maria Franco
Finn-Luca Möller, Sprecher der Schülervertretung Fulda
Foto: O|N Archiv / Moritz Bindewald

X