Diebstahl vor einigen Wochen

Ortsschild in der Glaam ist wieder da: Hessen Mobil ersetzt Verkehrsschild

Inzwischen hat der kleine Ort Glaam sein Ortseingangsschild wieder.
Foto: Gemeinde Hohenroda

26.04.2023 / HOHENRODA - Vor einigen Wochen (O|N berichtete) wurde in der Gemeinde Hohenroda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) nicht zum ersten Mal ein Ortsschild entwendet. Im 65-Einwohner-Dorf Glaam stahlen Unbekannte das Ortsschild - nun ist ein neues Schild von Hessen Mobil montiert.


"Zunächst gilt es einmal Hessen Mobil für die schnelle Arbeit zu danken. Im gleichen Atemzug will ich allerdings nochmal darauf aufmerksam machen, dass der Diebstahl kein Kavaliersdelikt ist. Es ist eine Straftat und das sollte auch jedem bewusst sein", erklärt Bürgermeister Andre Stenda gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Allerdings, so Stenda weiter, gebe es bei dem Diebstahl vor einigen Wochen noch keine Hinweise, wer das Schild entwendet haben könnte. Bereits zuvor kam es zu einem Diebstahl in der Gemeinde Hohenroda - dabei wurde das Ortsschild von Mansbach gestohlen. Es bleibt zu hoffen, dass es sich nun erstmal um den letzten Vorfall dieser Art in der Kommune gehandelt hat.

Bei Diebstahl droht eine Anzeige

Allgemein zum Thema entwendete Schilder schrieb Hessen Mobil vor einigen Wochen: "Generell ist es immer ärgerlich, wenn Ortstafeln oder andere Verkehrsschilder gestohlen werden. Leider kommt dies immer wieder mal vor. Eine Regelmäßigkeit ist hier glücklicherweise aber nicht festzustellen. Wer unerlaubterweise eine Ortstafel abmontiert und mitnimmt, dem droht eine Anzeige."

Ortstafeln sind nicht vorrätig und müssen neu produziert werden

Zum Prozedere nach dem Diebstahl eines Verkehrsschildes schrieb die Verkehrsbehörde: "Wird eine Ortstafel geklaut, dann muss diese neu angefertigt werden. Diese Bestellung wird von der zuständigen Straßenmeisterei von Hessen Mobil vorgenommen und erfolgt bei einer externen Firma. Ortstafeln sind nicht vorrätig in den Straßenmeistereien gelagert - anders als beispielsweise Verkehrszeichen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder den Hinweis auf eine Baustelle."

So auch geschehen im kleinen Örtchen Glaam, welches jetzt wieder mit Ortsschild passiert werden kann. (kku)+++

Bürgermeister Andre Stenda
Archivfoto: O|N/Marius Auth

X