Sport ist der beste Weg zur Integration
Sportcoaches für besondere ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet
Foto: Stadt Lauterbach
26.04.2023 / LAUTERBACH -
Bärbel Möller (TV Lauterbach), Najmeh Afyanian (Sportcoach-Tandem) und Rainhardt Helm (TSV Wallenrod) sind als Sportcoaches für Lauterbach im Rahmen des Programms "Sport integriert Hessen" tätig. Das Förderprogramm "Sport integriert Hessen" unterstützt hessische Gemeinden und Kommunen darin, die Möglichkeit des Sports zur Integration und sozialen Teilhabe zu nutzen.
Seit dem Jahr 2016 nimmt auch die Stadt Lauterbach regelmäßig an dem Programm teil, mit dem Ziel, Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchteten sowie sozial benachteiligten Personen den Zugang zum Sport und damit auch zu einer aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Im Rahmen dieses Förderprogrammes können sich hessische Gemeinden und Kommunen für eine Förderung bewerben und dabei auch Sportcoaches einsetzen. Sportcoaches helfen bei der Koordination der Angebote für Menschen, auf die das Programm abzielt. Da sich Sport als eine besondere Integrationsplattform durch universelle Regeln und oft nonverbale Kommunikation darstellt, hat die Hessische Landesregierung in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen dieses Förderprogramm aufgesetzt.
Erster Stadtrat Holger Marx ist dankbar und froh darüber, dass Frau Möller, Frau Afyanian und Herr Helm das Amt des Sportcoaches und das Amt des Sportcoach-Tandem innehaben und mit so viel Engagement und Leidenschaft ausüben. Daher überreicht er Ihnen stellvertretend für Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller eine Urkunde für besondere ehrenamtliche Leistungen. (pm)+++