Mit der Kutsche nach Pfungstadt

Traditioneller Brauch zum Hessentag: Bürgermeisterin überbringt Botschaft

Die frohe Botschaft auf dem Weg von Bad Hersfeld nach Pfungstadt. Bürgermeisterin Anke Hofmann übergab diese am Montagnachmittag.
Fotos: Gerhard Manns

25.04.2023 / BAD HERSFELD - Schon seit dem Hessentag im Jahr 1961 ist es ein schöner Brauch, dass der letzte Gastgeber des Landesfestes eine Grußbotschaft zur nächsten Ausrichterstadt schickt. Der Weg wird dabei per Pferd und Kutsche gemeistert. Am Montagnachmittag schickte Bürgermeisterin Anke Hofmann ihre Botschaft von Bad Hersfeld nach Pfungstadt auf die Reise.


"Das Bad Hersfelder Hessentagsteam und ich sind schon sehr gespannt darauf, den Hessentag dieses Jahr als Ihre Gäste in Pfungstadt zu erleben. In guter Tradition erhalten Sie diesen Gruß von den Wanderreitern, die vor Ort von Ihnen in Empfang genommen werden und so die enge Verbundenheit zwischen den Hessentagsstädten auch symbolisch aufzeigen", schrieb Bürgermeisterin Anke Hofmann in ihrer Botschaft. 

In Pfungstadt empfängt dann der dortige Bürgermeister Patrick Koch die Reiter von der ersten Vorsitzenden des Landesverbandes der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland (VFD), Sabine Schwalm. Diese unterstrich am Montagnachmittag noch einmal die Wichtigkeit des Brauchs: "Wir wollen das Kulturgut Pferd in Ehren halten und weiter fördern, deshalb ist diese traditionelle Angelegenheit sehr wichtig."

Zudem führte die Vorsitzende des VFD aus: "Wir haben nicht die immensen finanziellen Mittel, sondern machen das aus Leidenschaft. Dabei hat für uns allerdings das Wohl der Tiere und die Umwelt höchste Priorität." Nach der Übergabe der Botschaft und einem kleinen Stopp am Lullusbrunnen im Schatten des Rathauses ging es dann über den Linggplatz und die Johannesstraße in Richtung Pfungstadt, wo die Botschaft nach etlichen Etappen in einigen Wochen ankommen wird.

Für Bürgermeisterin Anke Hofmann war es indes ein sehr besonderer Moment: "Natürlich ist es etwas Schönes -  als Hessentagsbeauftragte im Jahr 2019 hat sich das Landesfest in unserer Stadt absolut im Gedächtnis eingebrannt. Mit der heutigen Übergabe der Botschaft ist die Sache nun rund und ich freue mich, gemeinsam mit dem Magistrat im Juni den Hessentag in Pfungstadt zu besuchen." (kku)+++

X