149 Teilnehmer

Aktion "Frühjahrsputz" im Bergstädtchen mit neuer Rekord-Beteiligung

Großer Frühjahrsputz in Ulrichstein
Fotos: Dieter Graulich

24.04.2023 / ULRICHSTEIN - Eine neue Rekord-Beteiligung verzeichnete Bürgermeister Edwin Schneider am Samstagnachmittag bei der alljährlichen Müllsammelaktion "Frühjahrsputz an Wald- und Wegerändern". Waren es im Vorjahr mit 133 und in 2018 mit 132 Teilnehmern schon eine hohe Zahl von Müllsammlern, so kamen diesmal 149 Personen, davon sehr viele Kinder und Jugendliche, die den Müll unserer "Wegwerfgesellschaft" sammelten.



Die Aktion dient in Ulrichstein nicht nur der Landschaft, die von unnötigem Müll befreit wird, sondern auch der Geselligkeit und fördert damit auch die Gemeinschaft im Bergstädtchen. Bei der Ablieferung des Mülls gibt es am Bauhof immer eine Portion warmer Fleischwurst mit Brötchen sowie Getränke, die vom Metzgermeister Lothar Ortwein und der Stadt gestiftet und vom Rathauschef persönlich serviert wurden.

Aus einzelnen Stadtteilen war zu hören, dass die Müllmenge etwas abgenommen habe, aber immer noch vieles weggeworfen werde, was man offiziell über die Müllabfuhr entsorgen könne, wie zum Beispiel die Styroporverpackung eines Großbildfernsehers. Bürgermeister Schneider beklagte sich, dass diesmal relativ viel Bauschutt in den Stadtteilen gefunden wurde. (gr) +++

X