Enten-Rettungsaktion im Innenhof des Bischöflichen Generalvikariats.
Fotos: Henrik Schmitt
19.04.2023 / FULDA -Einen nicht ganz alltäglichen Rettungseinsatz absolvierten Kräfte der Fuldaer Feuerwehr am Dienstagmittag im Innenhof des Bischöflichen Generalvikariats in Fulda.
Eine Entenmutter mit ihren Küken hatte es sich dort in einem Wasserbecken gemütlich gemacht. Doch dort konnte die Entenmutter mit ihrem Nachwuchs nicht bleiben. "So sehr wir uns über den tierischen Besuch freuen, so sehr wollen wir den Tieren doch ein artgerechtes Zuhause ermöglichen. Der Innenhof ist dafür einfach zu klein und mit den vielen Fenstern auch zu gefährlich, sobald die jungen Enten ihre ersten Flugversuche starten", so Pressesprecher Burkhard Beintken.
Nach Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde hat daher heute Vormittag die Feuerwehr die Enten eingefangen und zum Aueweiher auf dem LGS-Gelände gebracht. "Wir danken den Helfern und hoffen, dass die Enten sich in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen", so Beintken. Tatkräftige Hilfe leistete auch der Hausmeister des Generalvikariats, Bernd Vogt. (cdg) +++