41 Kräfte vor Ort

Erneuter Brandeinsatz in Heinebach: Siloballen fangen mitten in der Nacht Feuer

Brandeinsatz in Heinebach.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heinebach

15.04.2023 / HEINEBACH - Nächtlicher Einsatz im Kreis Hersfeld-Rotenburg: Die Leitstelle alarmierte am Samstag um 01:45 Uhr nach Heinebach in die Borngasse. Das Einsatzstichwort lautete "Brand Strohlager". Die Freiwillige Feuerwehr aus Heinebach erklärte einige Stunden später auf Facebook: "Glücklicherweise war das Feuer noch nicht richtig entfacht, somit konnte es zügig abgelöscht werden."



Beim Eintreffen brannten um einen Geräteschuppen gelagerte Siloballen im unteren Bereich, diese konnten mit den Schnellangriffseinrichtungen der wasserführenden Fahrzeuge zügig abgelöscht werden. Dadurch, dass der Brand frühzeitig entdeckt wurde, konnte so ein Gebäudeschaden und an den landwirtschaftlichen Geräten, die dort untergestellt sind, verhindert werden. Der Schaden begrenzt sich auf die circa 20 Siloballen sowie das durch die Feuerwehr zerstörte Schloss des Geräteschuppens. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle noch für die Ermittlungsarbeiten der Polizei ausgeleuchtet.

Im Einsatz waren 41 Einsatzkräfte der Feuerwehr Alheim sowie ein Rettungsteam des DRK Rotenburg und mehrere Polizeistreifen. Gegen 04.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. (mkr/pm) +++

X