"Da steckt viel Liebe drin"

Jessica Schwarz zaubert aus alter Telefonzelle ein Selbstbedienungshäuschen

Kreatives Projekt von Jessica Schwarz im Vogelsbergkreis. Am Sonntag öffnet das Selbstbedienungshäuschen.
Fotos: Jessica Schwarz

16.04.2023 / GREBENHAIN - Aus Alt mach Neu: Jessica Schwarz lässt immer wieder ihrer Kreativität freien Lauf - und hat jetzt ein neues Projekt auf den Weg gebracht. Mit viel Herzblut und tatkräftiger Unterstützung ihrer Familie öffnet am Sonntag um 10 Uhr auf ihrem Grundstück endlich ein Selbstbedienungshäuschen. "Gerade für den ländlichen Raum ist es doch eine schöne Sache, nicht extra für spontane Geschenkbesorgungen in die Stadt rennen zu müssen." 


Die 30-Jährige wohnt im beschaulichen Örtchen Hochwaldhausen im mittelhessischen Vogelsbergkreis. Schwarz ist hauptberuflich in der ambulanten Pflege in Fulda tätig, nebenbei hat sie Anfang März ein Kleingewerbe angemeldet. In ihrem Zuhause im Forsthausweg 4 steht ihr ein kleiner Verkaufsraum zur Verfügung, in "Jessis Kreativwerkstatt" kreiert sie hier selbst Deko-Artikel und individuelle Geschenke für jeden Anlass. Nun geht sie aber einen Schritt weiter. "Manchmal ist man noch auf der Suche nach Kleinigkeiten, Mitbringseln für Geburtstage, Taufen oder ähnlichem. Mit dem Selbstbedienungshäuschen schaffe ich ein zusätzliches Angebot für die Bewohner im Dorf und der Umgebung." 

Alte Telefonzelle aus Bremen umfunktioniert

Handgemachte Dinge wie Untersetzer, Vasen, kleine Schälchen oder Kerzen finden in der besonderen Verkaufsfläche Platz. "Ich bin mit den Kids vier Stunden hoch nach Bremen gefahren und habe die alte Telefonzelle abgeholt", erinnert sich die Zweifach-Mama zurück. Anschließend folgte das Umfunktionieren. "Mein Mann hat mich unterstützt und sein handwerkliches Geschick eingebracht. Wir haben uns bei den Arbeiten gut ergänzt." Es folgte ein rosa Anstrich und viele Feinheiten. Vor Ort funktioniert künftig übrigens alles denkbar einfach: "Die Preise sind gekennzeichnet, Kunden können stöbern, sich einen Artikel aussuchen und das Geld in die Kasse legen oder per Paypal überweisen." Eine Kameraüberwachung ist für den Fall der Fälle installiert. Und wenn ein gewünschtes Produkt nicht vorhanden ist, gibt es bestimmt die ein oder andere Kleinigkeit im Hauptraum. "Wenn ich Zuhause bin, kann gerne bei mir geklingelt werden und wir schauen nach." 

Mit Liebe zum Detail

Von Montag bis Sonntag stehen die Türen des Selbstbedienungshäuschens von 7 Uhr bis 21 Uhr offen. Einen Vorgeschmack gibt es vorab auf Instagram unter "by jessi_handmade". Vorbeischauen lohnt sich, vor allem am Eröffnungstag: "Der Erste, der etwas in dem Selbstbedienungshäuschen einkauft, bekommt ein kleines Geschenk von mir. Es steht dann gut gekennzeichnet im Häuschen und darf gerne nach dem Einkauf mitgenommen werden." (Maria Franco) +++

X