Baumaßnahme an der Sickelser Straße

Asphaltarbeiten aus anderem Blickwinkel: Drei Fertiger gleichzeitig im Einsatz

Asphaltarbeiten an der Sickelser Straße. Hier mit Blick von oben.
Fotos: Heinrich Küllmer GmbH & Co.KG

07.04.2023 / FULDA - Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, die Landesgartenschau ist greifbar nah. Überall im Fuldaer Stadtgebiet herrscht Bewegung - so auch in der Sickelser Straße in Richtung Fulda-Galerie und Sickels. Aktuell ist die Durchfahrt für den Verkehr zwar voll gesperrt, doch auf dem Streckenabschnitt tut sich Einiges, wie Jan Küllmer von der Firma "Heinrich Küllmer GmbH & Co. KG" erklärt: "In den letzten drei Tagen haben wir circa 2.000 Quadratmeter Asphalt in drei Lagen asphaltiert." Das Besondere: "Wir haben mit drei Fertigern gleichzeitig das Asphaltmischgut eingebaut." 



Der Spezialist in Sachen Straßen-, Tief- oder Asphaltbau hat genau diesen Arbeitsschritt in Drohnenaufnahmen festgehalten. Der Hintergrund der gewählten Verfahrensweise vor Ort: "Dadurch konnten wir den Bereich, in dem sich die Straße für die Bushaltestelle aufweitet, auf einmal und ohne Mittelnaht einbauen. Das erhöht die Langlebigkeit der Fläche sehr deutlich", so Küllmer gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Die Baumaßnahme startete im Herbst 2022. "Einen Großteil der Arbeiten konnten wir bereits im letzten Jahr fertigstellen." Damit war es natürlich noch nicht getan. "Aufgrund des Fixtermins der LGS (27. April) haben wir schon wieder in der zweiten Januarwoche angefangen. Seit dem 03. April haben wir das Asphaltmischgut bekommen - die Mischanlage ,Werk Suhl' der HBU wurde bis Ende März repariert." Damit liegen die Verantwortlichen des Projektes laut eigenen Angaben im Zeitplan: "Wir werden rechtzeitig zur LGS fertigstellen können."

Viele Herausforderungen zu bewältigen

Küllmer, der nun seit 2020 im Familienunternehmen mitwirkt, präzisiert: "Wir waren in der Regel mit acht Mann auf der Baustelle, während der Asphaltarbeiten mit zwölf Mann. Herausforderungen waren definitiv die Witterung, wie Kälte und Nässe im Januar, Februar und März und der fixe Endtermin mit der LGS." Bis letzte Woche sei auch nicht zu 100 Prozent klar gewesen, "ob die Mischanlage rechtzeitig repariert ist und wir auch genügend Asphalt am Tag bekommen. In Summe haben wir ca. 1.000 Tonnen Asphalt eingebaut". Glücklicherweise habe aber alles funktioniert.(mkr) +++

X