Tolle Atmosphäre
Die Spontanisten begeistern im ausverkauften Kulturkeller
Tolle Atmosphäre im Kulturkeller in Fulda.
Fotos: Markus Weber
03.04.2023 / FULDA -
Am 1. April war der Fuldaer Kulturkeller bis auf den letzten Platz ausverkauft: "Die Spontanisten" traten mit ihrer Improtheater Comedyshow auf. Und das war kein Aprilscherz! Die Zuschauer wurden an diesem Samstagabend in eine Welt voller verrückter Situationen und skurriler Charaktere entführt. Die Schauspieler der Fuldaer Improtheater-Gruppe beeindruckten mit ihrer Fähigkeit, aus den Vorschlägen des Publikums in Windeseile unterhaltsame Szenen zu improvisieren.
Vom Verbrecherpaar, das sich bei der Beichte im Dom in Badehose kennenlernt, über Schornsteinfeger, die vom Dach des Osthessen-Centers aus Rio de Janeiro entdecken, bis hin zu einer Zahnarztpraxis, in der sich zwei konkurrierende Zahnfeen mit einem Zahnsammler die Klinke in die Hand geben - die verschiedenen Comedy-Szenen sorgten für viele Lacher und Applaus im Saal.
Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Charaktere, die von den Fuldaer Schauspielern dargestellt wurden. Egal ob die Zwillinge, die sich mit 77 Jahren zum ersten Mal begegnen, das Ehepaar mit zwielichtigen Bankgeschäften oder der Verschwörungstheoretiker, der vor Echsenmenschen auf die Landesgartenschau flieht - jeder Charakter war einzigartig und ungemein unterhaltsam.
Wie beim Improtheater üblich bestimmte das Publikum selbst ganz maßgeblich den Szenenverlauf mit. So wurde ein Gerichtspraktikant zu den vom Publikum gewünschten Tieren - egal ob Schildkröte, Erdmännchen oder Dinosaurier -, ein bellender Hamster musste im Geschäft reklamiert werden, bei der Paartherapie im Töpferkurs durfte nur der Vokal O genutzt werden, und ein Raumschiffkapitän musste sich eines liebestollen Roboters erwehren.
Die Show wurde schließlich mit einem pantomimisch begleiteten Experteninterview über eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Haaren auf den Zähnen abgerundet. Das Publikum feierte die Darsteller Sabine Hauß, Shaggy Schwarz, Matthias Hauß, Ullich Steybe, Stefanie Burk, Raffael Emmert und Tatjana Volkmer mit langanhaltendem Applaus und konnte in einer Zugabe nochmals die Highlights des Abends Revue passieren lassen. (pm)+++