Längere Öffnungszeiten

Estrich per Strichcode: "Scan & Go"-Markt von Leinweber mit intelligenter Kasse

Der "Scan & Go"-Markt soll das Einkaufen für Kunden schneller machen
Fotos: Marius Auth

03.04.2023 / PETERSBERG - Etliche Supermarktketten bieten bereits die Möglichkeit, dass Kunden Ware selber einscannen und per Karte zahlen - die Tegut-teos erfreuen sich auch im Landkreis großer Beliebtheit, weil nach den regulären Öffnungszeiten noch eingekauft werden kann. Jetzt zieht das Leinweber Baucentrum aus Fulda nach: In Petersberg wurde am Montag ein "Scan & Go"-Markt eröffnet, in dem der Kunde komplett selbstständig Estrich, Fliesenkleber und Co. einkaufen kann.



Auf 700 Quadratmetern werden im neuen Markt am Ruhrstrauch 2 insgesamt 7.000 Produkte angeboten, vor allem solche des täglichen Bedarfs. Geöffnet ist montags bis samstags von 6 bis 21 Uhr, der Eintritt ist möglich mit Kundenkarte oder EC-Karte. An zwei Scannerkassen erfassen Kunden das Gekaufte - alternativ kann mit der App direkt im Regal schon eingescannt werden. Trotzdem sind weiterhin Mitarbeiter vor Ort: "Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit bieten, schnell und komfortabel auch frühmorgens und abends einzukaufen, aber unsere Servicemitarbeiter stehen für Hilfestellungen und Beratung natürlich weiterhin zur Verfügung. Der Standort ist vor allem eine Ergänzung unseres Baucentrums in der Habelbergstraße", erklärt Geschäftsführer Sebastian Leinweber.



In Neuhof-Dorfborn und in Hosenfeld wird der "Scan & Go"-Service bereits geboten. Alle Produkte sind auch im Leinweber-Onlineshop erhätlich. Zielgruppe sind neben den Privatkunden dementsprechend vor allem Handwerker, die den unkomplizierten Service schätzen. Neu am Standort ist ebenfalls eine Baustoffbox, in der online bestellte Baustoffe 24 Stunden am Tag abgeholt werden können. (mau) +++

X