Einsatz in Oberkalbach

Flammen im Obergeschoss eines Hauses - Drei verletzte Personen

Brand in einem Oberkalbacher Wohnhaus am Samstagabend.
Fotos Henrik Schmitt

02.04.2023 / KALBACH - Die Leitstelle Fulda hatte gegen 20 Uhr einen Dachstuhlbrand in Oberkalbach gemeldet. Drei Personen wurden leicht verletzt, sie erlitten Rauchgasvergiftungen.


Wie unser O|N-Reporter vor Ort berichtete, war das Feuer in einem Wohnhaus im Leideweg von Oberkalbach ausgebrochen. Die Flammen hätten vom Obergeschoss noch nicht vollständig aufs Dach übergegriffen, es gab aber eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr war mit einem Trupp unter Atemschutz im Gebäude, lüftete und erkundete den Brandherd.

UPDATE um 21.15 Uhr: Laut unserem O|N-Reporter handelt es im Endeffekt um die Ausgangssituation "Essen auf Herd", die Flammen hatten aber schon im Dachgeschoss auf die Decke übergegriffen. Die Feuerwehrleute waren im Zuge des Einsatzes dabei, diese auseinander zu nehmen. 63 Kräfte waren vor Ort und hatten das Feuer relativ schnell unter Kontrolle.

Die Wehrleute kamen aus Oberkalbach, Mittelkalbach, Niederkalbach und Veitsteinbach; die Drehleiter, die vorbereitet werden sollte, kam nicht zum Einsatz. Die Feuerwehraktiven, die unterstützt wurden durch Rettungsdienst und Polizei, waren später noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt und kontrollierten die Dachhaut.

Drei Personen erlitten Rauchgasintoxikationen und wurden in Krankenhäuser gebracht.  (bl) +++

X