"Verkehr ist Gefahr für die Kinder"

Baustellen und uneinsichtige Autofahrer: Verstärkte Kontrollen der Behörden

Die Hünfelder Straße in Eiterfeld ist wegen Bauarbeiten gesperrt
Fotos: Hans-Hubertus Braune

30.03.2023 / EITERFELD - "Der Verkehr ist eine Gefahr für die Kinder", schreibt eine Mutter an die O|N-Redaktion. Sie meint damit die Verkehrssituation in der Marktgemeinde Eiterfeld. Dort haben die Sanierungsarbeiten in der Hünfelder Straße begonnen. In mehreren Bauabschnitten wird auch die große Kreuzung in der Ortsmitte saniert und erhält in Kürze eine Ampel.



Der Busbahnhof zwischen der Hünfelder Straße und der Schäfergasse ist bis voraussichtlich Anfang 2028 gesperrt und die Haltestellen sind in die Schulstraße verlegt worden. Die Bauarbeiten an der neuen Schule sorgen für zusätzlichen Verkehr und "vor allem der Lärm belastet die Kinder", so die Mutter.

Auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS erklärt Franz Giebel: "Die Örtliche Ordnungsbehörde und die Polizei führen derzeit im Rahmen ihrer personellen Möglichkeiten verstärkt Kontrollen in der "Schulstraße" , der Straße "Am Körle" sowie in der "Friedrich-Fröbel-Straße" durch. Hierbei hat sich herausgestellt, dass sich die große Mehrheit der Verkehrsteilnehmer an die Beschilderung hält. Leider mussten wir jedoch auch feststellen, dass einige wenige Verkehrsteilnehmer die Beschilderungen "Verbot der Einfahrt", "Durchfahrt verboten" und "Haltverbot" ignorieren und somit die anderen Verkehrsteilnehmer, insbesondere Schüler und Kindergartenkinder unnötig gefährden."

Der Leiter der örtlichen Straßenverkehrsbehörde erklärt weiter: "Wir appellieren deshalb an alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere auch die Lkw-Fahrer, sich an die geltenden Vorschriften zu halten. Wir werden weiterhin Kontrollen durchführen und Verstöße ahnden." (Hans-Hubertus Braune) +++

X