Überörtliche Einsatzübung

Rauchentwicklung in der Gesamtschule: Feuerwehr rettet "vermisste" Schüler

Übungseinsatz für die Feuerwehren am Dienstagabend in Niederaula
Fotos: Hans-Hubertus Braune

29.03.2023 / NIEDERAULA - Ausgelöste Brandmeldeanlage am Dienstagabend an der Gesamtschule in Niederaula: Aus der "BMA"-Meldung wurde eine sichtbare Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss der integrierten Gesamtschule in der Hattenbacher Straße. Mehrere Kinder wurden zudem vermisst.



Zum Glück war dieses Szenario lediglich eine umfangreiche Einsatzübung. Schnell eilten die Feuerwehren der Marktgemeinde Niederaula sowie der Abrollbehälter Löschwasser der Feuerwehr Kirchheim samt weiterem Löschfahrzeug sowie die Feuerwehr Bad Hersfeld mit der Drehleiter und weiterem Fahrzeug an.

Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, Bürgermeister Thomas Rohrbach und der Schulleitung und Hausmeister der Gesamtschule gingen die Einsatzkräfte der Niederaulaer Wehren unter Atemschutz in das große Schulgebäude. Die Drehleiter samt Abrollbehälter Löschwasser wurden über den Schulhof auf der Rückseite in Stellung gebracht. Die Menschenrettung über die Drehleiter, der Löscheinsatz und die Wasserversorgung über den Abrollbehälter und einem Löschfahrzeug zur Drehleiter standen hier im Mittelpunkt der rund einstündigen Übung.

Einsatzleiter und Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk und Bürgermeister Thomas Rohrbach zeigten sich mit dem Übungsablauf überaus zufrieden. Schenk gab zudem das Lob des Kreisbrandinspektors weiter. Schulleiterin Nicole Stutz dankte den 65 Einsatzkräften für ihr Engagement und zeigte sich vom Ablauf der Einsatzmaßnahmen beeindruckt. Sie hofft wie alle anwesenden Vertreter der Feuerwehren und der Bürgermeister, dass solch eine Lage nie im Ernstfall eintreffen werde. (Hans-Hubertus Braune) +++

X