Magistrat unterstützt Bürgermeisterin

Festspiel-Funktionsgebäude soll ein Neubau werden

Das "Alte Zollhaus", das einem neuen Festspielgebäude weichen soll.
Fotos: Stadt Bad Hersfeld / Christopher Göbel

29.03.2023 / BAD HERSFELD - Bürgermeisterin Anke Hofmann hatte sich in der vergangenheit zuversichtlich gezeigt, dass das Festspiel-Funktionsgebäude im Stiftsbezirk "wie geplant neu gebaut wird". Hintergrund ist ein laufendes Gutachten der Hessischen Denkmalpflege, ob das bestehende alte Zollhaus nicht zum Funktionsgebäude umgebaut werden könnte.



Nun stärkte auch der Magistrat der Kreisstadt Hofmann den Rücken. Nach Ansicht des gesamten Gremiums sei von Anbeginn der Planungen bei allen Beteiligten ein Neubau als beste Lösung unumstritten gewesen. Primäre Aufgabe des neuen Festspielgebäudes sei es, den Bedarf an Büros für die Festspielverwaltung zu decken, um die zum Teil prekäre Arbeitsplatzsituation im Fruchtmagazin abzustellen. Ähnliches gelte auch für die Schaffung von einwandfreien und angemessenen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in den Werkstätten.

Eine Probebühne, in der reduzierten Form eines Multifunktionsraums, werde zwar nur als optionale Erweiterung in einem zweiten Bauabschnitt betrachtet. Aber auch diese Zukunftsoption wäre aus Sicht des Magistrates nur mit einem Neubau überhaupt realistisch. Schließlich käme auch eine energetisch sinnvolle Lösung nach modernen Standards nur in einem Neubau des Festspielgebäudes zum Tragen, so die Stadträte abschließend. (pm) +++

Der Standort des geplanten neuen Gebäudes.

X