Hartwick übernimmt

Zukunftsakademie Hersfeld-Rotenburg wählt neuen Vorstand

Der Vostand der Zukunftsakademie (von links): Dirk Noll, Joachim Lindner, Hartwick Oswald, Arabella Kienel, Mercedes Thiel, Volker Drewes und Ronald Loot.
Foto: Privat

28.03.2023 / BAD HERSFELD - "Zurück in die Zukunft" hätte die Mitgliederversammlung der Zukunftsakademie Hersfeld-Rotenburg e.V. lauten können, die  kürzlich im Kreissitzungssaal einen neuen Vorstand wählte. Das neue Konzept wurde vorgestellt: "Von der neuen Normalität in die Zeitenwende: Teilhabe und Partizipation in der Region".



Der langjährige Vorsitzende der Zukunftsakademie, Pastor Ronald Loot, übergabden Staffelstab an Hartwick Oswald, Diplom-Volkswirt und ehemaliger kaufmännischer Leiter der Klinik Am Hainberg, der zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Für die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Elke Kühnholz und Martin Ködding wurden Mercedes Thiel, Geschäftsführerin Buchcafé, und Arabella Kienel, Leiterin der Residenz Ambiente, gewählt. Dirk Noll, Sozialdezernent des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Joachim Lindner, Coach und Supervisor, Ute Janßen, Historikerin, Pastor Ronald Loot sowie Pfarrer Volker Drewes bleiben weiterhin im Vorstand.

Dr. Daribor Bockelmann, Medizinischer Direktor des Klinikums HersfeldRotenburg stellt in seinem Vortrag "Krankenhausleben und Krankenhaussterben: Wo bleibt der Phönix aus der Asche?" die Herausforderungen der aktuellen Krankenhausreform für das Klinikum Hersfeld-Rotenburg dar. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die Demografie und Fachkräftemangel. Offen sind die Auswirkungen der Pläne des Gesundheitsministeriums, bezogen auf die Neueinteilung der Kliniken in verschiedene Qualitätsstufen.

Regionale Gesundheitskonferenz geplant

Die Zukunftsakademie wird eine "Regionale Gesundheitskonferenz" organisieren, an der alle Verantwortungsträger die Zukunft des Gesundheitswesens im Kreis Hersfeld-Rotenburg darstellen werden. Zu dem Kreis der Teilnehmer gehören Krankenhäuser, Rehakliniken, niedergelassene Ärzte, Kreispolitiker und Bewohner des Kreises. Die Zukunftsakademie sieht in einer bürgernahen Gesundheitswirtschaft einen bedeutenden wirtschaftlichen Standortfaktor und eine attraktive Lebensqualität im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Hartwick Oswald kündigt in diesem Zusammenhang eine Auftaktveranstaltung am 25. Mai 2023 an, in der Zukunftsforscher Matthias Horx unter der Überschrift "Progressive Provinz" mit Vertretern der Zukunftsakademie Perspektiven der ländlichen Region diskutieren wird. Die Zukunftsakademie bietet mit dieser Plattform einen Dialog mit Bürgern und Experten an, welche Risiken und Chancen sich angesichts der ausgerufenen "Zeitenwende" für unsere Lebensverhältnisse ergeben. Auf dieser Veranstaltung werden sich dann auch die Arbeitsgemeinschaften der Zukunftsakademie auf einem "Markt der Möglichkeiten" vorstellen, so dass Beteiligungen für Interessierte eröffnet werden. (pm) +++

X