Informationsveranstaltung am 5. April

DRK qualifiziert: Vom "Alltagsbegleiter" bis "Helfer in der Pflege"

Oft genügt schon eine zeitlich überschaubare Grundqualifizierung zum Einstieg in die Mitarbeit, auf deren Grundlage sich Interessierte dann bis zur Pflegefachkraft weiterentwickeln können.
Foto: DRK / A. Zelck

28.03.2023 / ANZEIGE - Wer künftig in der Pflege und Betreuung älterer Menschen arbeiten möchte, kann sich am Mittwoch, 5. April, von 11 bis 12 Uhr bei der Akademie des Deutschen Roten Kreuzes über die möglichen Aufgabenfelder in ambulanten und stationären Einrichtungen und die erforderlichen Qualifikationen informieren.



Alltagsbegleiter, Pflegehilfe, Betreuungsassistenz, zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, das sind einige der Schlagworte aus Stellenanzeigen, die näher beleuchtet werden. Veranstaltungsort ist das Clubhaus des Bonifatiushauses in der Neuenberger Straße 3-5 in Fulda.

Aktuell haben viele Seniorenzentren einen langfristigen Bedarf an Pflegehilfen und gut qualifizierten Alltagsbegleitern mit Abschluss nach § 43b, die unter der Aufsicht examinierter Pflegekräfte eigenständig sowohl pflegerische wie betreuerische Aufgaben übernehmen können. Die DRK Akademie startet daher ab dem 4. Mai mit einem viermonatigen Vormittagslehrgang von 8:45 bis 12:00 Uhr (für Pflegehilfen drei Monate). Eine Förderung der Teilnahme durch die Arbeitsagentur oder das Kreisjobcenter ist möglich.

Wer bereits ausgebildete Pflegehilfe ist, kann sich ab dem 3. August in vier Wochen zur Betreuungskraft nach § 43b fortbilden. Infos gibt es unter: 0661 90291-0, patricia.peege@drk-fulda.de und https://drk-akademie-fulda.de (pm) +++

X