Konzertabend MV Mittelrode in Kleinlüder

Musikverein Mittelrode begeistert mit "Reise um die Welt" Konzert

Unter der Leitung von Christoph Vey präsentierte das Orchester ein abwechslungsreiches Programm, das die Zuhörer auf eine musikalische Weltreise mitnahm.
Fotos: Martin Engel

26.03.2023 / GROßENLÜDER - Der Musikverein Mittelrode hat am Samstagabend mit seinem Konzert "Reise um die Welt" das Publikum im vollbesetzten Bürgerhaus Kleinlüder (Landkreis Fulda) begeistert. Unter der Leitung von Christoph Vey präsentierte das Orchester ein abwechslungsreiches Programm, das die Zuhörer auf eine musikalische Weltreise mitnahm.



Angefangen beim klassischen Marsch "Laridah", der "Europahymne" und dem durch Alphörner begleiteten "Alphorn Paradise" nahm die musikalische Reise dann ihren Lauf Richtung Osten. Mit Stücken wie "A Klezmer Karnival", "Yangtze River" und "Ross Roy" gelangten die Reisenden schließlich bis nach Australien. In der zweiten Konzerthälfte überzeugte das Orchester dann mit afrikanischen und südamerikanischen Klängen. Besonders das südamerikanische Stück "Mambo Jambo" mit seinen rhythmischen Klängen begeisterte das Publikum. Angekommen in Nordamerika beendete der Musikverein sein Konzert ebenfalls mit einem Marsch, "The Washington Post" von John Philip Sousa. Ein besonderes Highlight waren die Nachwuchsmusiker des Orchesters, die bei zwei Stücken als Teil des Orchesters ihr Können präsentierten und damit für viel Begeisterung beim Publikum sorgten.

Das Konzert erreichte seinen Höhepunkt mit der Zugabe des Solostücks "Somewhere Over the Rainbow", das von Tobias Mathes ausdrucksvoll am Saxophon dargeboten wurde. Durch das Programm führte Markus Günther, der mit seinen humorvollen und informativen Moderationen für eine unterhaltsame Atmosphäre sorgte. (pm) +++

X