Bilderserie von Martin Engel

Creative Business Cup im Kaufhaus Karl - Crafting Future fährt zur WM

Katja Lis moderierte den Creative Business Cup im Kaufhaus Karl
Alle Fotos: Martin Engel

26.03.2023 / FULDA - Der Gewinner des CBC-Germany ist das Start up-Unternehmen Crafting Future aus Hannover. Das Team aus Niedersachsen setzte sich am Samstag beim Wettbewerb in Fulda durch. Crafting Future hat sich damit für die Weltmeisterschaften im Juni dieses Jahres in Kopenhagen qualifiziert.



"Wir unterstützen dich auf deinem Mehrweg. Dazu entwickeln und produzieren wir nachhaltige Verpackungen für die Gastronomie, die Cateringbranche und den Lebensmitteleinzelhandel. Unser Fokus: Die Funktionalität und die Kreislauffähigkeit sowie die stetige Innovation von unseren Produkten und Prozessen", schreibt das Unternehmen aus Niedersachsen über sich selbst.

Sieben namhafte Gründerinnen und Gründer als Jurymitglieder, elf Pitches von ambitionierten Startups aus ganz Deutschland und ein zur Business-Launch umgestaltetes leeres Kaufhausgeschoss sind die Zutaten des Deutschlandentscheids des Creative Business Cups.

Die ausrichtende Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH erwartete dazu am Samstag rund 150 Gäste im dritten Obergeschoss des ehemaligen Galeria Kaufhof Kaufhauses, das bei den Einheimischen immer noch gut als "Kerber" bekannt ist. OSTHESSEN|NEWS ist offizieller Medienpartner.

Die Teilnehmer erwarteten am Tag des Deutschlandfinales drei Pitchrunden, bei denen sich die teilnehmenden Startups mit ihren Geschäftsmodellen vorstellten und ausgiebige Netzwerkpausen zum Austausch mit der nationalen und internationalen Gründerszene. Nach der Prämierung des Siegers, der Deutschland dann in Kopenhagen vertreten darf, stand eine lockere After-Work-Party mit DJ auf dem Programm.

Die Creative Business Cup Foundation ist eine Nonprofit-Organisation und organisiert mit dem jährlichen Wettbewerb Creative Business Cup die "Weltmeisterschaft" für kreative Unternehmen. 

Der Gründerwettbewerb ermöglicht jungen Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft, sich mit Investoren und globalen Märkten auszutauschen und zu vernetzen. Deutschland beteiligt sich mittlerweile zum neunten Mal am Creative Business Cup. Der deutsche Vorentscheid wird von der Gründerregion Fulda in Zusammenarbeit mit dem Hessen Trade & Invest, Stadtlabor Co-Working "Co-KARL" by #fdworks sowie der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen der HA Hessen Agentur in seiner Funktion als deutscher Partner des Global Entrepreneurship Network durchgeführt. (hhb) +++

X