Ehrung im Fürstensaal

173 Dauerschwimmer mit dem "Goldenen Fisch" ausgezeichnet

Auszeichnung "Goldener Fisch" im Fürstensaal des Stadtschlosses in Fulda.
Fotos: Henrik Schmitt

18.03.2023 / FULDA - Sie sind die Dauerbrenner unter den Schwimmbadgästen in Fulda und wurden dafür am Freitagnachmittag ausgezeichnet. Im Fürstensaal des Stadtschlosses ehrte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld alle Menschen, die im vergangenen Jahr mindestens 50 Schwimmbadbesuche und Schwimmaktivitäten nachweisen konnten, mit dem Schwimmabzeichen "Goldener Fisch". 173 Hobbysportler erhielten die Ehrung - von jung bis alt war wieder alles dabei. 



Der wesentliche Gedanke hinter der 1969 eingeführten Auszeichnung war es, möglichst viele Menschen zu regelmäßigem Sport zu motivieren. Und das gelingt seit 54 Jahren prächtig. "Dass wir heute so viele Menschen hier begrüßen können, zeigt, dass diese Tradition auch durch Corona keinen Schaden genommen hat", sagte Oberbürgermeister Wingenfeld in seiner Begrüßungsrede. 

Erika Will erhält Goldenen Fisch für 40 Teilnahmen

Beim Goldenen Fisch geht es nicht darum, den größten sportlichen Erfolg zu erreichen. Er soll vielmehr ein "Impuls für den Breitensport setzen", wie es Wingenfeld ausdrückte. Um letztlich eine Ehrennadel zu erhalten, müssen die Schwimmsportler innerhalb eines Kalenderjahres 50 sportliche Tätigkeiten nachweisen können. Diese reichen von Schwimmen über Aquajogging bis hin zu Wassergymnastik. Und das taten wieder Menschen jeden Alters. Auf Brettspielen findet man ab und an die Altersangabe "Spielbar von 9 bis 99 Jahren". Das könnte man so ähnlich auch auf den Goldenen Fisch übertragen. "Der jüngste Schwimmer war in diesem Jahr sechs Jahre alt, der älteste 96", freute sich der Oberbürgermeister. 

Sie alle seien ein Vorbild für die Gesellschaft. Wingenfeld appellierte: "Jeder hat es selbst in der Hand, regelmäßig Sport zu treiben." Für 40 Teilnahmen am Goldenen Fisch, wurde in diesem Jahr Erika Will mit dem Goldenen Fisch geehrt. Die anderen Ausgezeichneten erhielten eine Anstecknadel vom Oberbürgermeister. Für 28 Schwimmsportler war die diesjährige Teilnahme die erste überhaupt. Ein Beleg dafür, dass das Abzeichen auch weiterhin fester Bestandteil der Fuldaer Sportlandschaft bleiben dürfte. (fh)+++

X