Warnstreik auf dem Uniplatz

Der öffentliche Dienst streikt: Forderungen der Arbeitnehmer sind klar formuliert

Die Demonstration findet auf dem Fuldaer Universitätsplatz statt.
Fotos: Henrik Schmitt

17.03.2023 / FULDA - Erneuter Streik in der Domstadt: Die Gewerkschaft Komba Hessen hat am Freitag zum Warnstreik in Fulda aufgerufen. Grund dafür ist die gescheiterte Einkommensrunde für Beschäftigte von Bund und Kommunen. Bereits vor knapp fünf Wochen kam es schon zu einer Großdemonstration in Fulda. Rund 700 Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes zogen dabei lautstark durch die Innenstadt. Am Freitag werden sogar noch mehr Streikende erwartet.



Die Forderungen der Gewerkschaft im Überblick: 
Die Versammlung beginnt ab 11 Uhr am Fuldaer Universitätsplatz. Ab 13 Uhr findet dort eine Kundgebung mit verschiedenen Rednern statt. In vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes wird es aufgrund der Streikmaßnahmen zu großen Einschränkungen kommen. Die Stadt Fulda hatte bereits am Donnerstag in einer Pressemitteilung, die Bürgerinnen und Bürger vorgewarnt. (O|N berichtete).

OSTHESSEN|NEWS wird aktuell von den Streikmaßnahmen am Universitätsplatz im Verlaufe des Freitages berichten. (kku)+++

Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst: "Wir verdienen mehr Wertschätzung"

X