Frank Ostholt gab wertvolle Tipps

Olympiasieger zu Gast bei Hünfelder Reit- und Fahrverein

Olympiasieger Frank Ostholt war zu Gast in Hünfeld
Fotos: Verein

17.03.2023 / HÜNFELD - Am vergangenen Wochenende fand auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Hünfeld ein Vielseitigkeitslehrgang bei Frank Ostholt statt. Frank Ostholt war im Jahr 2008 in Peking Mannschaftsolympiasieger und ist zudem mehrfacher Deutscher Meister in der Vielseitigkeit. Im Moment ist er Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter.



Der Lehrgang wurde von der Initiative abinsgelaende.de organisiert, deren Ziel es ist, mehr Menschen für den Vielseitigkeitssport zu begeistern. Der Lehrgang war mit seinen 21 Teilnehmern schnell ausgebucht, die Teilnehmer reisten teilweise sogar weit über die Landesgrenzen von Hessen hinaus an, um sich wertvolle Tipps vom Profi zu holen.

Am Samstag stand Parcoursspringen und Sitzschulung auf dem Programm, hierbei legte Ostholt viel Wert auf das rhythmische und harmonische Überwinden der Sprünge. Am Sonntag sollte es eigentlich nach draußen auf den wunderschönen Geländekurs rund um den Haselsee gehen, dies ging jedoch leider nicht aufgrund von Frost in der Nacht zuvor. So wurden dann kurzerhand einige der mobilen Geländehindernisse in die Reithalle gefahren, um so auch in der Halle ein wenig das Gefühl vom Geländereiten zu bekommen.

Alle Teilnehmer waren sehr glücklich und zufrieden mit dem Unterricht und konnten wertvolle Tipps für ihr Training zu Hause und die kommende Turniersaison mitnehmen.  In Hünfeld finden im Sommer auch wieder zwei große Reitturniere statt: Das Traditionsturnier mit Spring- und Dressurprüfungen vom 29.-30.07.2023 und das Vielseitigkeitsturnier, bei dem es wieder auf den mühevoll gestalteten Geländekurs rund um den Haselsee geht, vom 04.-06.08.2023. (pm)+++





X