Unfälle im Berufsverkehr
Winter gibt am Mittwoch ein kurzes, aber heftiges Comeback
Fotos: Henrik Schmitt
15.03.2023 / REGION -
Wann kommt endlich der Frühling? Am Mittwochmorgen sah es vielerorts in Osthessen eher nach einem Comeback des Winters aus. Leichter Schneefall und niedrige Temperaturen kennzeichneten den Start in die Wochenmitte. Das hatte auch Auswirkungen auf den morgendlichen Berufsverkehr. In Osthessen kam es zu einigen Verkehrsunfällen.
Gerade auf den Straßen waren wohl viele Autofahrer von den winterlichen Bedingungen überrascht. Beispielsweise hat sich auf der A 5 ein Lkw nahe der Ausfahrt Alsfeld-West festgefahren. Im Landkreis Fulda kam es ebenfalls zu Unfällen, wie das Polizeipräsidium Osthessen gegenüber O|N erklärte: "Zwischen Lehnerz und Niesig gab es einen Unfall zwischen zwei Autos, wo eine Person leicht verletzt wurde. Generell gab es einige Unfälle im gesamten Gebiet aufgrund der vielerorts schneeglatten Fahrbahn. Glücklicherweise blieb es in den meisten Fällen allerdings bei Sachschäden." Eine leicht verletzte Person gab es indes auch bei einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen in Nüsttal-Morles.
Noch mehr Umsicht im Straßenverkehr
Generell empfiehlt das Polizeipräsidium Osthessen: "Aufgrund der winterlichen Straßenbedingungen sollten alle Verkehrsteilnehmer noch umsichtiger im Verkehr agieren. Die Winterdienste sind überall in der Region unterwegs und versuchen die Straßen schnellstmöglich zu räumen. Bitte fahren Sie vorsichtig!"Zum Wochenende hin können sich dann allerdings alle auf höhere Temperaturen freuen. Bevor der Frühling endlich nach Osthessen kommt, muss am Mittwoch noch einmal gebibbert werden. Während die Temperaturen im Laufe des Tages in Fulda auf vier und in Bad Hersfeld auf fünf Grad klettern werden, gibt es auf der Wasserkuppe den gesamten Tag Dauerfrost, Schneefall und starke Windböen.
Es bleibt zu hoffen, dass der Mittwoch nun der letzte kalte Tag des Winters gewesen ist und der Frühling mit Sonne und höheren Temperaturen die Regie übernimmt. (Kevin Kunze)+++