Trio verstärkt den Fußball-Verbandsligisten

SV Flieden: Hilgenberg, Hillenbrand und Klüh ab Sommer im Königreich

Neues Trio für den SV Flieden - von links: Tim Hillenbrand, Jonas Hilgenberg, Tom Klüh
Fotos: Verein

11.03.2023 / FLIEDEN - Die Kaderplanung des Fußball-Verbandsligisten SV Flieden nimmt weiter Form an. "Nach der Verpflichtung von zwei Torhütern konnten wir uns die Dienste von drei Feldspielern sichern. So werden Jonas Hilgenberg vom TSV Rothemann, Tim Hillenbrand von der SG Ehrenberg und Tom Klüh aus der U19 der SG Barockstadt zu uns wechseln", berichtet der 2. Vorsitzende Frank Happ.


Hilgenberg ist mit 24 Jahren der Erfahrenste und spielt seit jeher in seinem Heimatort Rothemann. "Wir sind der Meinung, dass er für den sportlichen Schritt nach oben bereit ist. Und Jonas möchte beweisen, dass er mehr im Tank hat als KOL oder Gruppenliga", ergänzt Happ. Hilgenberg fühlt sich auf den defensiven Außenbahnen wohl.

Schnell, abschlussstark und gut im Eins-gegen-eins

Für das offensive Zentrum hinter den Spitzen ist der 20-jährige Steinhäuser Tom Hillenbrand vorgesehen. "Tim hat eine gute fußballerische Ausbildung bei Viktoria Fulda und dem JFV Petersberg genossen und in seinem ersten Seniorenjahr in Ehrenberg gezeigt, dass er Verbandsliga oder mehr kann. Er ist schnell, abschlussstark und gut im Eins-gegen-eins. Alle drei Neuen machen nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich einen guten Eindruck", zeigt sich der 2. Vorsitzende überzeugt.

So auch der 19-jährige Tom Klüh aus Heubach. Sein Vater Peter verbrachte viele Jahre seiner Jugend als Torwart und Stürmer bei den Buchonen. Klüh spielt seit 2016 bei Viktoria Fulda beziehungsweise der SG Barockstadt und ist gelernter Innenverteidiger, kann aber auch eine Position weiter vor auf der Sechs spielen. "Mit Familie Klüh hatte ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder Kontakt. Tom wollte seine Juniorenzeit gerne in Fulda fertig spielen. Jetzt freuen wir uns umso mehr, dass er zugesagt hat und seine ersten Schritte im Seniorenbereich bei uns gehen wird", ist Happ glücklich.

Zahlreiche Spieler haben für die kommende Serie zugesagt - auch Abgänge stehen an

Auch aus dem aktuellen Kader haben laut der Sportlichen Leitung der Fliedener um Abteilungsleiter Martin Hohmann sowie Markus Kullmann und Marius Sievers mittlerweile zahlreiche Spieler ihre Zusage gegeben - beziehungsweise ihre Verträge verlängert. Wie zum Beispiel Luca Gaul, Felix Hack, Jaron Krapf, Marius Kullmann, Niko Zeller oder auch die jungen Talente Jonas Happ, Louis Larbig und Merlin Sippel. "Sicher wird es noch den einen oder anderen Abgang geben - und vielleicht beenden auch ein oder zwei Spieler ihre aktive Karriere. Da gibt es schon noch ein paar Fragezeichen, die wir in den kommenden Tagen und Wochen klären müssen", erklären die Vereinsvertreter.

Perspektive und Vorzüge des Teams aus dem Königreich liegen auf der Hand. Das Team spielt mit dieser Konstellation mit überschaubarer Fluktuation in den letzten Wechselperioden schon seit einigen Jahren zusammen. Einige Spieler sind seit zehn Jahren oder deutlich länger im Seniorenbereich der Buchonen aktiv. "Dass es in diesem Sommer zu einem größeren Umbruch kommen wird, ist uns bewusst - und von uns auch gewollt. Mit dem neuen Trainer Mike Gaul werden die Karten neu gemischt. Wir denken, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den Kader aufzufrischen und auch zu verjüngen. Sicher werden wir ligaunabhängig auch in der kommenden Saison eine schlagkräftige Mannschaft stellen", verdeutlicht das Führungsteam.

Eine sportliche Heimat für den Nachwuchs in Flieden und Schweben

Ab 2024 wird in jedem Jahr eine sehr große Anzahl eigener Juniorenspieler unserer Spielgemeinschaft mit dem SV Schweben nach oben rücken. Diesen Jungs wollen beide Vereine in den verschiedenen Seniorenmannschaften und Spielklassen eine sportliche Heimat mit einer guten Perspektive bieten", schließt Frank Happ. (pm/wk) +++

Starkes Führungstrio: Abteilungsleiter Martin Hohmann, Trainer Bardo Hirsch, FrankHapp

Spielintelligente Offensivkraft: Jaron Krapf
Foto: Archiv

X