Für Adam von Trott Stiftung
Michael Roth MdB: Verdiente Anerkennung für innovative Bildungsarbeit
Foto: Michael Farkas
12.03.2023 / BEBRA - Erneute Bundesförderung für die Stiftung Adam von Trott in Bebra-Imshausen. Wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) heute bekannt gab, wird die Stiftung auch in der zweiten Förderrunde im Innovationsfonds des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.
Insgesamt 93.960 Euro fließen an den Bildungsträger, um die Durchführung des neuen Projekts "gemEINSAM gegen RECHTS" zu gewährleisten. Als eines von nur 100 Projekten bundesweit konnte sich der Antrag der Stiftung damit in der diesjährigen Auswahlrunde durchsetzen.
Als Nachfolge zum Programm "Gestern wie heute – Haltung zeigen!", das bereits mit 189.000 Euro aus Mitteln des Bundes finanziert worden war, richtet sich auch das Projekt "gemEINSAM gegen RECHTS" gezielt an Schülerinnen und Schüler aus Berufsschulen, um diese darin zu bestärken, gegen demokratiefeindliche Äußerungen einzutreten. Ein besonderer Fokus soll dabei auf dem Thema Einsamkeit unter jungen Menschen liegen. Wie schon zuvor geht die Stiftung hierfür eine Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Soziologie ländlicher Räume der Georg-August-Universität Göttingen ein.
"Demokratie leben!" ist das zentrale Bundesprogramm zur Demokratieförderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Seit 2015 fördert der Bund hiermit zivilgesellschaftliches Engagement für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierung und Polarisierung in der Gesellschaft auf kommunaler und regionaler Ebene. Mit dem Innovationsfonds werden dabei besonders innovative Projektideen gefördert, die auf aktuelle demokratiefeindliche Entwicklungen reagieren. (pm)+++