Hohe Nachfrage

Zwölf neue Plätze: Übergangs-Kindergartengruppe im St. Ulrich Pfarrheim

Bürgermeister Benjamin Tschesnok hat sich in einem gemeinsamen Ortstermin über die neue Außenstelle der Kindertagesstätte informiert.
Foto: Stadt Hünfeld

10.03.2023 / HÜNFELD - Um der hohen Nachfrage nach Kindergartenplätzen in Hünfeld (Kreis Fulda) gerecht zu werden, ist bereits im Februar eine zusätzliche Übergangsgruppe im Pfarrheim St. Ulrich aus "Außenstelle" der Arche Noah eingerichtet worden. Dort werden derzeit insgesamt zwölf Kinder betreut.



Bürgermeister Benjamin Tschesnok hat sich in einem gemeinsamen Ortstermin mit Edith Becker von der Kirchengemeinde, Kerstin Brüggenolte und Daniela Höfer von der Pfarrgemeinde Hl. Maria Magdalena Hünfelder Land und der Leiterin der benachbarten Arche Noah, Katja Heimroth, über die neue Außenstelle der Kindertagesstätte informiert.

Er sei der örtlichen Kirchengemeinde sehr dankbar, dass dieses zusätzliche Angebot geschaffen werden konnte, um der anhaltend hohen Nachfrage Rechnung zu tragen, sagte der Bürgermeister. Sollte das notwendige Personal bis zum Sommer gewonnen werden, wird die Gruppe im Pfarrheim von bislang zwölf auf bis zu 25 Kinder aufgestockt. Sowohl die Kindergartenleiterin Katja Heimroth als auch Edith Becker vom Verwaltungsrat zeigten sich sehr zufrieden mit den räumlichen Rahmenbedingungen. Der Gruppenraum ist im westlichen Teil des Gebäudes untergebracht, der Hauptsaal kann als Turnraum und für Bewegungsspiele genutzt werden. Auch der Flur wurde in die Spielflächen integriert. Von der Gruppe wird das Außengelände der Kindertagesstätte Arche Noah, das nur wenige Meter über den Hof entfernt liegt, mitgenutzt. Auch die Kinder zeigten sich sehr zufrieden mit der Außenstelle, die mit kindgerechten Möbeln und pädagogischem Spielmaterial ausgestattet wurde. Das machten sie dem Bürgermeister in Gesprächen deutlich. 

Neue KiTa ab Sommer geplant

Wie lange die Außengestelle genutzt werden muss, ist nach Angaben des Bürgermeisters von der weiteren Nachfrage abhängig. Im Sommer, zum neuen Kindergartenjahr, soll die neue große Kindertagesstätte am Molzbacher Berg in Betrieb genommen werden. Sie bietet vier Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen Platz. "Der Flaschenhals bleibt allerdings die Personalgewinnung", so der Bürgermeister. Er hoffe, dass die attraktiven Rahmenbedingungen, die gerade in den neuen Kindergärten geboten werden könnten, auch bei der Anwerbung zusätzlicher pädagogischer Fachkräfte helfen könne. Pädagogische Fachkräfte, die in der Arche Noah und ihrer Außenstelle arbeiten wollen, können sich an die Kirchengemeinde Hl. Maria Magdalena Hünfelder Land als Trägerin wenden. (pm) +++

X