Börsenkommentar
Überwinden Sie Ihre "Hemmschwelle"!
Fotos: Aktienlust
11.03.2023 / ANZEIGE - In meinem letzten Beitrag habe ich Ihnen zehn Aktien vorgestellt, mit denen Sie in den kommenden Jahren sehr viel Spaß und vor allem schöne Vermögenszuwächse erzielen werden. Dennoch weiß ich aus vielen Gesprächen im Bekanntenkreis, dass viele selbst die einfachsten Begrifflichkeiten rund um die Aktienanlage gar nicht verstehen.
Das ist etwas – und das muss ich mir auch immer wieder in Erinnerung rufen – auch durchaus verständlich, denn woher soll denn Max Mustermann wissen, was ein KGV, ein Börsenbrief oder was eine Dividenden-Rendite ist? Börse ist hierzulande noch immer ein Thema, das so populär ist wie Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Besser verdrängt man das Thema und legt einfach in irgendetwas an, das einem der Bankberater oder Versicherungsvertreter empfiehlt.
Das ist zwar immer noch besser als nichts zu tun, dennoch verbaut man sich damit die Chance auf wirklich hohe Vermögenszuwächse. Die Probleme gehen aber schon bei Fragen los wie "Was ist überhaupt eine Aktie?" über "wie und wo kann ich denn überhaupt Aktien kaufen?" bis hin zu "Wo sind denn überhaupt meine Aktien, die ich gekauft habe?" Kein Vorwurf an Sie, falls Sie sich jetzt wiedererkennen! Denn in den "normalen" Medien erfahren Sie Antworten auf solche Fragen ebenso wenig wie in den meisten Schulen. Dort lernen zwar Kinder, wie man die Hangabtriebskraft berechnet und aus welchen Molekülen und Atomen Phosphorsäure zusammengesetzt ist, aber nicht, wie man vernünftig das Geld anlegt, das man mal verdient und übrig hat. Dabei wäre das ja so wichtig, bekommen junge Menschen ja verstärkt mit, dass es der Staat wohl in ein paar Jahren nicht mehr schaffen wird, für eine attraktive Rente zu sorgen.
Aktien kann wirklich jeder!
Die Börse begegnet Ihnen tagtäglich mehrfach: Im Kühlschrank finden Sie sicherlich Produkte von Nestlé, im Putzschrank von Henkel (z.B. Persil) und im Bad von Procter & Gamble (Gillette, Pampers etc.). Vielleicht pflegen Sie Ihre Haut mit Nivea von Beiersdorf oder mieten gern Autos von Sixt. Sie streamen Serien über Netflix und Disney und buchen Ihren Urlaub über bookings. Und im Urlaub oder beim Shopping dürfen natürlich nicht die Kreditkarten von Visa und Mastercard fehlen. Sie treiben sicherlich – zumindest hin und wieder – Sport und tragen dabei Schuhe und Klamotten von Adidas oder Nike. Beim Yoga natürlich von Lululemon.
In meinem nächsten Beitrag werde ich Ihnen noch mehr Beispiele liefern, wo Sie überall mit der Börse in Berührung kommen, ohne es wirklich zu registrieren. +++