Großbaustelle am Stadtrand
Millionenprojekt: EDAG errichtet Versuchslabor, Fertigstellung 2024 geplant
Fotos: Moritz Bindewald
11.03.2023 / PETERSBERG -
"Elektromagnetische Verträglichkeit ist eine der technischen Herausforderungen der Zukunft", erklärt das heimische Unternehmen EDAG sein großangelegtes Bauprojekt in Petersberg. Direkt an der Ortsgrenze zu Fulda soll ein neues Versuchslabor entstehen. Für die Fertigstellung wird das Jahr 2024 angepeilt. Kostenpunkt: Ein zweistelliger Millionenbetrag.
Neues Gelände umfasst eine Gesamtfläche von 2.500 Quadratmetern
Das EMV soll auf einer Gesamtfläche von 2.500 Quadratmetern entstehen. "In diesem neuen Versuchslabor kommen modernste Prüfverfahren zum Einsatz. Untersucht werden Gesamtfahrzeuge oder einzelne Komponenten und deren Resilienz hinsichtlich anderer elektrischer oder elektromagnetischer Störfaktoren", erklärt die EDAG auf Nachfrage. GPS in selbstfahrenden Autos gefährdet
Beispiel: ein BOS-Funkgerät der Feuerwehr kann durch die Inbetriebnahme einer am Fahrzeug installierten Wasserpumpe gestört werden. Auch Navigationsgerätschaften mit GPS sind anfällig für diese elektromagnetischen Felder. Hierbei kann die Elektronik, aber auch das GPS-Signal, selber gestört werden. Ein Horrorszenario, wenn man den Blick etwa auf selbstfahrende Autos richtet.