MSO wird 50 Jahre alt
Eine Schule in der direkten Nachfolge von Konrad Duden
Fotos: Christopher Göbel
10.03.2023 / BAD HERSFELD -
Im Jahr 1970 wollte der Kreisausschuss im Landkreis Hersfeld-Rotenburg die "Verwirklichung der Chancengleichheit für alle Bildungswege, Bereitstellung einer Organisationsform für die neu zu bestimmenden Arbeitsziele und Arbeitsweisen, Ausweitung des Schulwesens zu einem zeitlich und räumlich umfassenden Bildungswesen" umsetzen. Dass eine neue Schule auf dem Obersberg gebaut werden sollte, war schon drei Jahre zuvor beschlossen worden. Aus dieser Idee entstand die Modellschule Obersberg, die im Jahr 1973 feierlich eröffnet wurde.
Geplant ist ein vielfältiges Programm, das bereits gestartet ist. Beim "Treffpunkt Audimax" war die Reisejournalistin Mady Host zu Gast, die von ihrer persönlichen Reise nach Glück erzählte. Auch die GBO-Bigband hatte vor zahlreichen Zuhörern zu Musik von Swing bis Rockjazz eingeladen. "GBO" steht übrigens ursprünglich für "Gymnasiales Blas-Orchester" - eine Bezeichnung, die schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr ganz zeitgemäß klingt. Heute stehen die Musiker unter der Ägide von Helgo Hahn, seines Zeichens Musik- und Englischlehrer an der MSO.
Offizieller Festakt im September
Neben den Veranstaltungen in und um die Schule möchte die MSO auch sonst Präsenz in Bad Hersfeld zeigen. "Wir möchten mit einem Team von 150 bis 180 Schülern und Lehrkräften am Lollslauf teilnehmen", so der Schulleiter. Auch im Lolls-Umzug wird die MSO in diesem Jahr mitlaufen. "Oder mitfahren. Und Live-Musik werden wir auch dabeihaben. Vielleicht die GBO-Oldtimer", fügt er hinzu. Für einige der Aktionen sucht die Schule derzeit Sponsoren.
"Staatstragendes Gefühl"
Hervorgegangen ist die Modellschule Obersberg als Nachfolger der Alten Klosterschule, die dort beheimatet war, wo heute die Konrad-Duden-Schule residiert. Und eben jener Konrad Duden, der "Vater der deutschen Rechtschreibung", war von 1876 bis 1905 Direktor der "Alten Klosterschule". "Es ist ein doch staatstragendes Gefühl, in der direkten Nachfolge Dudens als Schulleiter heute hier zu sein", sagt Backhaus. Eine Duden-Büste des Hersfelder Künstlers Arnold Rechberg aus dem Jahr 1905 ziert seinen Schreibtisch. "Ich bin übrigens auch stolz darauf, dass meine Büro-Einrichtung noch die originale aus 1973 ist. Die Schule ist damals schon sehr modern ausgestattet worden."Backhaus ist der fünfte Schulleiter der MSO. Von 1973 leitete Edgar Windemuth die Schule, ihm folgten Erich Schäfer (1984-1991), Walter Mitze (1991-1999) und Karl Weber (1999-2011). Sich ab und zu mit der Historie der Schule zu beschäftigen, findet der Schulleiter "spannend". "Wenn ich mal im Archiv bin, stoße ich manchmal auf uralte Dokumente und beginne, darin zu lesen. Obwohl ich eigentlich etwas ganz anderes gesucht habe", sagt er lächelnd. Im Archiv der MSO liegen Dokumente ab der Gründungszeit der Alten Klosterschule bis heute.
"Lost Places" auf dem Schul-Campus
Insgesamt haben rund 25.000 Jugendliche und junge Erwachsene die Oberstufenschule in den vergangenen 50 Jahren passiert. "Pro Jahrgang haben wir etwa 600 Schüler", sagt Backhaus. 92 Lehrkräfte bilden den Stamm des Kollegiums, hinzu kommen weitere 78 Lehrerinnen und Lehrer der Verbundschulen Gesamtschule Obersberg, Konrad-Duden-Schule, Gesamtschule Geistal und den Gesamtschulen in Niederaula und Schenklengsfeld.
Über alle Jubiläumsveranstaltungen wird die MSO über die Social-Media-Kanäle informieren. Und so wird die Schule, die Schlagwörter zu MSO (Menschlichkeit, Sachbezug, Offenheit, Modernität, Struktur und Orientierung) im Schulalltag lebt, das Jubiläumsjahr mit einer Vielzahl von internen und öffentlichen Veranstaltungen begehen. (Christopher Göbel) +++