Ein Reiseführer durch Fulda und drumrum
Tolles Buch-Projekt an der Pestalozzischule: Jugendliche und ihre "Glücksorte"
Fotos: Privat
23.03.2023 / FULDA -
An welchen Orten in Fulda fühle ich mich glücklich? Dass diese Frage nur ganz individuell zu beantworten ist, haben fünf Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule erfahren. Zusammen mit ihrer Referendarin Anna-Sophia Wilde führten sie in den vergangenen Monaten ein Buchprojekt mit dem Reiseführer "Glücksorte in Fulda" durch und erstellten dabei ihr eigenes Glücksorte-Buch.
Außerdem hatte Anna-Sophia Wilde während ihres Studiums eine Weiterbildung zum Schulfach "Glück" absolviert und konnte mit Hilfe des Reiseführers auch diesen Aspekt ihrer Ausbildung in die Praxis einfließen lassen. Ihre Idee: Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Buch und Ausflügen zu einigen dort vorgestellten Glücksorten sollten die fünf Förderschülerinnen und -schüler ein eigenes Glücksorte-Buch erstellen. Motto des Projekts: "Auf der Suche nach dem (Schreib-)Glück – Wir werden Autorinnen und Autoren und schreiben Steckbriefe für unser Sachbuch ‚Unsere Glücksorte in Fulda‘".
Was brauche ich, um glücklich zu sein?
"Bei dem Projekt ging es mir auch darum, das Gemeinschaftsgefühl und die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen – also das Vertrauen in sich selbst – zu fördern, indem sie sich fragen: Wo fühle ich mich wohl? Was brauche ich, um glücklich zu sein? Was im Leben ist mir wichtig?", erläutert Referendarin Anna-Sophia Wilde von der Pestalozzischule, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. "Natürlich ging es auch um die Freude am Schreiben und das Üben von adressatengerechten Texten."Austausch mit der Autorin - "Ich finde das Buchprojekt großartig"
Um weiter in Kontakt zu bleiben, haben sich die Autorin und die Klasse im weiteren Verlauf des Projektes Videobotschaften geschickt. Zwischenzeitlich war auch der Hessische Rundfunk auf das Projekt aufmerksam geworden und hat darüber berichtet. Anna-Sophia Wilde resümiert: "Wir hatten viel Freude mit den Glücksorten und die Schülerinnen und Schüler haben jede Menge über den Entstehungsprozess eines Buches, aber vor allem über sich selbst und ihr ganz persönliches Verständnis von Glück gelernt."
Der Reiseführer "Glücksorte in Fulda – Fahr hin und werd glücklich" ist im September 2022 im Droste Verlag erschienen. Darin stellt Autorin Christine Reith 80 Orte in der Region Fulda vor, die sie Einheimischen und Gästen ans Herz legt – vom kleinen Café über Geheimtipps zu Kultur, Natur und Stadterleben bis zu den großen Sehenswürdigkeiten. (pm) +++